Korallen Blasen???

  • Hallo,


    ich hatte bis gestern ,so ca. einen Monat,ein Valenciennea puellaris ,die mir immer ordentlich den Sand umgewälzt hat.
    Darduch hatte ich ständig starke Partikelbildung im Wasser,ausserdem habe ich beobachtet das die Hystrix "Blasen" bekommen hat??Der Nährstoffwerte hatten sich durch das Aufwühlen nicht geändert ,NO3 0 ....bevor ich diese Grundel hatte waren solche Bläschen nicht zu beobachten,
    partikuläre Gefahr durch baggernde Grundel?
    Wie gesagt Grundel ist gestern rausgeflogen ,vielleicht gehen die Blasen durch das klare Wasser wieder weg...


    Hat vielleicht schonmal jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

  • Hallo,


    ich hoffe, ich erzähle jetzt keinen Unsinn, aber möglicherweise handelt sich hierbei um Stickstoffblasen durch erhöhte Nitrifikation. Wenn dein Bodengrund ordentlich umgewälzt wird, ist der Nährstoffeintrag aus dem Sand ins Wasser ja ungleich höher, als wenn dieser kaum oder gar nicht bewegt wird. Folge dessen haben die Bakterienkulturen mehr zu arbeiten und das Resultat sind aufsteigende Gasblasen, ohne das ein höherer Nitratwert nachweisbar wäre. Ein ähnliches Bild ergibt sich ja auch bei vermehrter Algenbildung und der daraus resultierenden Photosynthese, nur handelt es sich hierbei um Sauerstoffblasen die zur Oberfläche aufsteigen bzw. am Besatz ausgasen.


    Vermutlich wusstest du das ohnehin und dies beantwortet natürlich nicht deine Frage. Auch ich beobachte in meinem Becken immer wieder ein solches Phänomen, allerdings ohne sichtbaren negativen Einfluss. Ich selber halte 3 Bagger-Grundeln (Amblygobius phalaena), die meinen Sand, der teilweise an manchen Stellen bis zu 10 cm Höhe erreicht, ausgiebigst umschichten. Und das ist, wie ich finde, auch gut so.


    Ich persönlich kann hier kein ernsthaftes Problem erkennen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!