Bitte um Lippfisch-ID

  • Hallo zusammen!


    Wir haben uns heute einen wunderschönen Lippfisch zugelegt, doch leider können wir ihn nicht ganz identifizieren! Es müsste sich um eine Halichoeres-Art handeln. Aber es ist weder ein Halichoeres melanurus noch ein Halichoeres chrysotaenia. Zumindest ist die Zeichnung auf der Schwanzflosse ganz anders, als bei diesen beiden.


    Vielleicht hat ja von Euch einer eine Ahnung, wie der exakte Name des Fisches lautet! =)


    Lieben Gruß
    Marion und Dirk

  • Hi Marion und Dirk,


    Es handelt sich recht eindeutig um einen H. melanurus, der mittlerweile übrigens Platyglossus melanurus heißt.

    Gute Vergleichsbilder finden sich im Debelius/Kuiter Fischatlas (S. 590) und in R. Kuiters Buch "Lippfische" (S. 118 ).


    Viele Grüße
    Inken

  • Hallo Inken!


    Vielen Dank für die schnelle Antwort!
    Leider haben wir keines der genannten Bücher und in unserer vorhandenen Literatur ist auch kein vernünftiges Bild.
    Auch die Fotos im Meerwasserlexikon zeigen eine komplett andere Zeichnung der Schwanzflosse. :face_with_rolling_eyes:
    Aber wenn Du Dir sicher bist, dann glauben wir es Dir! :grinning_squinting_face:
    Ist ja nicht schlecht, denn den wollten wir eigentlich schon ziemlich lange, um die hin und wieder auftretende Planarienplage zu bekämpfen! :grinning_squinting_face:


    Lieben Gruß
    Marion und Dirk

  • Hi Marion und Dirk,


    Der einzige Punkt, bei dem ich nicht absolut sicher bin, ist die Frage, ob es nicht vielleicht doch ein P. chrysotaenia ist - denn die beiden Arten sind sich wirklich sehr ähnlich.


    Aber einer von beiden ist es ganz bestimmt.


    Für P. melanurus spricht imho die ausgeprägtere Grün/Gelb-Färbung an der Kehle sowie die dorsale Querzeichnung, die mir beim männlichen Melanurus kräftiger zu sein scheint als bei seinem Chrysotaenia-Kollegen.


    Auch die Schwanzflosse sieht mir nach dem Melanurus aus, aber für einen guten Vergleich bräuchte man ein Bild, auf dem deiner die Flosse richtig öffnet.


    Wenn es um die Entscheidung geht, welcher von beiden es nun wirklich ist, würde ich nichts garantieren - da müsste sich mal ein Ichthyologe zu Wort melden :grinning_squinting_face:


    Viele Grüße
    Inken

  • Ist echt schwer


    Sicher scheint mir Klaus Schatzs Bestimmung zum Halichoeres /(heute Platyglossus chrysotaneia
    http://www.meerwasser-lexikon.…oeres/chrysotaenia%20.htm



    Marion und Dirk:
    Ich würde es wie Inken sehen... ich habe beide Bücher und kann auch nur mutmassen.
    Um es ganz sicher zu bekommen solltet ihr noch eine Aufnahme von der Schwanflosse wenn sie ganz auf ist hinbekommen. Wobei je mehr ich schaue, es ist der Halichoeres bzw.l Platyglossus melanurus.


    Warum:...... ??


    Ich finde....es ist die deutlich grössere, ich nenne es mal Kerbe (beim rot grün) hinter dem Auge, der dem Platyglossus chrysotaenia schlichweg in der Deutlichkeit fehlt.

  • Hallo Inken und Robert!


    Je öfter wir die Fotos mit anderen Fotos vergleichen, kommen wir auch auf Eure Meinung, dass es sich um den melanurus handeln müsste. Im Bayern-Forum hatten wir die Frage auch gestellt und dort sind auch fast alle dieser Ansicht.
    Vielleicht können wir wirklich mal ein Foto der Schwanzflosse machen, aber das Kerlchen ist ziemlich flink! :grinning_squinting_face:


    Lieben Gruß


    Marion und Dirk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!