Schnecken wirklich nützlich??

  • hallo liebe Aquarianer ich habe ein größeres Problem mit Glasrosen :frowning_face:
    da es bei mir zu viele sind zum wegspritzen wurde mir ans Herz gelegt eine besondere Schneckenart ins becken zu setzten!


    und zwar die Art Berghia verrucicornis


    adulte.jpg



    hab ihr Erfahrungen mit diesem Tier??
    ist es wirklich Effektiv gegen die Glasrosen??


    Viele Grüße Sandro

  • Hallo Sandro
    auch ich hab eine Glasrosenplage und aus diesem Grund Berghia gekauft.Noch in der Eingewöhnungsschale
    hab ich Glasrosen hineingesetzt um sie anzufüttern da ihre Kapseln schon recht weiss waren.Einige Berghia gingen gleich auf die Glasrosen und nach wenigen Minuten war die Glasrose verschwunden.
    Wieviele dieser Tiere du nun einsetzen sollst kann ich dir nicht beantworten. Ich habe auf ca 65 kg LG
    4 Stück eingesetzt, die hab ich bis Heute nicht mehr wiedergesehen. Am Gestein aussen fressen Fische die Glasrosen, aber innen wollt ich Berghia nehmen, ich denke ich werde nochmals um 10 Stk aufstocken.
    Und du solltest aufpassen WO du die Berghia in die Steine setzt.......auch sie selbst können von Glasrosen gefressen werden :winking_face_with_tongue: :winking_face_with_tongue: ;(.
    gruss
    Michael


    PS: wenn deine Glasrosenplage beseitigt ist werden dir die Tiere verhungern, dass solltest du beim kauf beachten.

  • hallo Michael,


    danke für deine schnelle Antwort ich werde mich noch heute mit meinem Aquaristikhändler in Verbinug setzten und mich beraten lassen wie viele Tiere ich einsetzen sollte ! Ich hoffe das die Plagegeister bald verschwunden sind. Viel Glück bei deiner Bekämpfung gegen die Glasrosen :thup


    Wird schon schief gehen!!


    Grüße Sandro

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!