Lebendesteine!

  • Hallo,


    ich habe mir vorgestern meinen Besatz mit Lebendesteine erweitert plus neue 3 Kg. sie sind schon mit Rotalgen vollgewachsen. Aber auf den steinen sind jede Menge Schlangensterne bis 4cm desweiteren sind auf den Steinen Weiße und Schwarze Schnecken die oben eine Schale haben und darunter weich sind. Dann habe ich mir die Steine nochmal genau angeschaut und in einem hat sich was bewegt, ich habe mit der Pinzette eine kleine Krabbe ca. 1cm gefunden, sie hat einen Glatten Körper??? Sie ist immoment im Art Becken! Als ich die Steine ins Aquarium eingesetzt habe habe ich nach ca. 1/2 Stunde irgenwas kommische entdeckt! Es sieht aus wie eine Scheibenanemone ist aber hauchdünn und bewegt sich im Wasser mit welligen Bewegungen. Es sitzt mit einem Fuss am Stein Fest und fühlt sich glischich an! Nun weiss ich nicht weiter muss ich all die Tiere die ich beschreiben habe rausmachen oder kann ich sie im Aquarium beibehalten?


    Viele Grüsse Tim

  • Hallo Tim,
    alle Tiere bis auf die Krabbe würde ich im Becken lassen, es ist ein ganz normal für gute lebende Steine, das eine abwechslungsreiche Fauna auf ihnen lebt. Die Schnecken sind harmlose Algenfresser,die Schlangenseesterne Detriusfresser, und das Scheibenanemonenartige Tier würde ich beobachten, nicht das es eine Glasrose ist, die können lästig werden.Du wirst sicher noch eine Menge anderer Kleinstlebewesen Entdecken, viel Spaß dabei. :smiling_face:

  • Hallo Tim


    Du willst doch nicht gleich alles wieder "tot" machen auf den lebenden Steinen :winking_face:
    Lass mal ruhig alles drinn und beobachte es einfach. Ich würde sogar die Krabbe drinn lassen, aber gut beobachten. Krabben mit glattem Körper und glatten Beinen sind MEIST harmlos.
    Um aber auf Nummer sicher zu gehen ist sie im anderen Becken sicher besser aufgehoben.
    Zu dem Ding das sich mit welligen Bewegungen im Wasser bewegt und hauchdünn ist: Schwirrt es überall umher? Oder hockt es an einem Ort? Wenn es rumschwimmt könnte es eine Qualle sein.

  • Hallo Tabata,


    ich habe die Krabbe im alten Aq von mir (54Liter), die Krabbe ist Glatt und hat keine behaarten beine. Desweiteren habe ich das Vich was sich bewegt so hingelegt das mann es schön beobachten kann und was ist, ich schaue am nächsten morgen ins Aq und weg ist es :confused_face:


    Mfg Tim

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!