Hilfe zum Nitrattest

  • Hallo


    Habe mir einen Nachfüllsatz für meinen Nitrat/Nitrittest bestellt und bekommen. Da mein alter Test jedoch von 01/07 war,und noch die alte Anleitung hat,ergeben sich nun folgende fragen:


    1.Wie ist mit der Referenz(Reagenz D) zu verfahren?
    2.Kann ich die alte Farbkarte weiterverwenden? Wenn nein wo kann ich die neue bekommen ;)?
    3.Ist die Anleitung an sich noch aktuell? Ich meine von den Zugabemengen und Zeiten.


    Besten dank im voraus


    Andreas


    PS: Ist das Elimi Phospate Control eigendlich schon verfügbar? Warte jetzt schon vier Wochen drauf.

  • Hallo Andreas,


    Dein Nachfüllsatz dürfte auch noch mit dem Pulver B der alten Konzentration ausgestattet sein, so dass Du auch die alte Farbkarte verwenden kannst. Das "alte" Pulver B ist hellgrau, nicht mittelgrau wie das neue in erhöhter Konzentration.


    Hier zitiere ich einmal unsere neue Gebrauchsanleitung zum Reagenz D - Standard.


    "Bei nicht ausreichender Funktionsfähigkeit zeigt der Test auch bei höheren Nitratwerten keine Farbentwicklung mehr. Um bei einem Messergebnis unter 5 mg/l die Zuverlässigkeit des Tests zu überprüfen, geben Sie fünf Tropfen aus der Tropfflasche D zu einer neuen Probe. Kommt es bei der erneuten Durchführung des Tests zu einem rosa Farbumschlag (30 mg/l), so ist die Zuverlässigkeit der Reagenzien gewährleistet."


    Ansonsten kannst Du Deiner Anleitung folgen.


    Gruß


    Hans-Werner

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!