Geschlechtsunterschied Acanthurus tennentii

  • Hallo,

    weis jemand zufällig wie die Geschlechter vom Acanthurus tennentii unterschieden werden können?

    Beim Palettendoc soll das angeblich an der Krümmung der Schwanzflosse festzustellen sein. Dies ist aber auf diese Art beschränkt.

    Es geht darum einen zweiten tennentii zum einen größeren dazuzusetzen, da bei diesem Fisch die Paarhaltung empfohlen wird. Nun sollte es ein Exemplar vom anderen Geschlecht sein, wie der vorhandene. Nur wie ist das zu unterscheiden?

    Gruss
    Artur

  • Hallo!

    Zu den Gu's kann ich dir leider nichts sagen.
    Aber bei der Endgröße vom Fisch würde ich bei dem Becken ehrlich gesagt keinen zweiten nachsetzen.

    -petra

  • Hallo!

    Also zur Endgröße muss ich sagen, dass die Angabe auf Meerwasserlexikon wohl falsch ist. Die meisten anderen Quellen gehen von einer max. Größe von 25 - 30 cm aus. Kenne außerdem zwei weitere Aquarianer die einen tennentii haben, der schon ausgewachsen zu sein scheint. Diese sind jeweils um die 25 cm groß und wollen nicht größer werden. Die Becken von ihnen sind jeweils über 1500 Liter groß.

    Meine Angaben zum eigenen Becken sind veraltet. Habe das erst jetzt gesehen. Habe vor kurzem mehr als verdoppelt. Werde das noch aktualisieren. Danke für den Hinweis.

    Gruss
    Artur

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!