Wisst Ihr was das ist?

  • Hallo @ all! :))


    Könnt Ihr mir sagen,was das grünliche auf dem Bild ist?Es fühlt sich steinhart an und sieht von nahem wie feines Styropor aus.Wachstum ca.1 Jahr.

  • Sorry!
    Ich krieg´s einfach nicht hin mit dem Bild.Vieleicht kann es jemand anderes für mich einstellen.


    Grüsse


    Olaf

  • Zitat

    Original von Olaf Grün
    Könnt Ihr mir sagen,was das grünliche auf dem Bild ist?Es fühlt sich steinhart an und sieht von nahem wie feines Styropor aus.Wachstum ca.1 Jahr.


    Hier das Foto von Olaf:


  • Hallo Leute!


    Bei soviel Clicks kann ich nicht glauben,das mir keiner sagen kann was das auf dem Bild ist.
    Also,was könnte das sein.Bin für jede Antwort dankbar.


    Grüsse


    Olaf :confused_face: :confused_face: :confused_face:

  • Hallo Olaf,
    es könnte eine Seescheide sein, und zwar von der Gattung Didemnum. Schau mal im Band Korallenriffaquarium Bd.6 ab Seite 447, die sehen so ähnlich aus, zumindestens, was ich auf dem Bild erkennen konnte.Sie haben viele kleine Löcher, so das sie wie "aufgeschäumt" aussehen. Vielleicht ist es das.

  • Hallo Olaf,


    hab ich auch im Becken,vermute Alge,hab ich auch in irgenteinem Buch schon mal gesehen,kanns aber nicht wiederfinden :angry_face:

    Gruß Jürgen


    Panoramabecken 200x70x60, Photon Plus 2x400W Megachrome Coral 14K E40 + 4x54W T5 Aqua Science Special 15K, 2x Tunze Stream 12000 l/h,ATK Abschäumer150cm mit The Pump 40


    Die Summe der auf der Erde vorhandenen Intelligenz bleibt ewig gleich. Nur die Bevölkerung wächst ständig...

  • Hier nochmal ein Bild:



    Copyright by Jürgen Rathje



    ist das das gleiche ???

    Gruß Jürgen


    Panoramabecken 200x70x60, Photon Plus 2x400W Megachrome Coral 14K E40 + 4x54W T5 Aqua Science Special 15K, 2x Tunze Stream 12000 l/h,ATK Abschäumer150cm mit The Pump 40


    Die Summe der auf der Erde vorhandenen Intelligenz bleibt ewig gleich. Nur die Bevölkerung wächst ständig...

  • Hallo Jürgen


    genau das ist es.Auf deinem Bild ist es sogar noch besser zu sehen.Aber was solles sein. :confused_face:
    Wie schnell wächst es bei Dir?Kann es die Korallen schädigen?


    Grüsse


    Olaf

  • Hallo Olaf,


    wächst sehr langsam und schädigt eigentlich nichts,jedenfalls hat die Scheibenanemone rechts keine Berührungsängste und Schnecken krabbeln auch darauf rum und lutschen es ab.


    Seitdem es (ich tendiere ganz stark zu Alge) aufgetaucht ist,suche ich meine Bücher ab,ich weiß ich habe es schon mal irgendwo gesehen,finde aber nicht mehr wo.Kann auch in einer Zeitschrift gewesen sein.......

    Gruß Jürgen


    Panoramabecken 200x70x60, Photon Plus 2x400W Megachrome Coral 14K E40 + 4x54W T5 Aqua Science Special 15K, 2x Tunze Stream 12000 l/h,ATK Abschäumer150cm mit The Pump 40


    Die Summe der auf der Erde vorhandenen Intelligenz bleibt ewig gleich. Nur die Bevölkerung wächst ständig...

  • Hallo allerseits
    Im Fossa.Nilsen. Band 2 Seite 104 als Dictyosphaeria Algenart beschrieben, :grinning_squinting_face:

  • Hallo Harald,


    :smiling_face_with_sunglasses: , ja ab jetzt trage ich die gelbe Binde mit den drei schwarzen Punkten :grinning_squinting_face:



    @nn Olaf,


    dann haben wir ja eine Rarität im Becken :]

    Gruß Jürgen


    Panoramabecken 200x70x60, Photon Plus 2x400W Megachrome Coral 14K E40 + 4x54W T5 Aqua Science Special 15K, 2x Tunze Stream 12000 l/h,ATK Abschäumer150cm mit The Pump 40


    Die Summe der auf der Erde vorhandenen Intelligenz bleibt ewig gleich. Nur die Bevölkerung wächst ständig...

  • Hiho,
    Das hatte ich früher auch an vielen Stellen gehabt. Es war zu einer Zeit, in der ich noch mit Blasenalgen zu kämpfen hatte und es war mir auch genauso lästig wie diese. Seitdem ich mein Becken Nährstoffarm betreibe und ein Fuchsgesicht sich der Algen angenommen hat gibt es sowas bei mir nicht mehr.


    Gruß
    Stelzi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!