Beratung nötig

  • Hallo,


    bin neu hier im Forum, habe allerdings schon eine Menge zum Thema Seepferdchen gelesen.
    Zu mir: ich komme aus Mannheim und gehe dem Hobby Meerwasseraquaristik schon seit ein par Jahren nach. Habe mich nun dazu entschlossen, eines meiner Becken in ein Seepferdchenbecken zu verwandeln. Bräuchte dazu aber ein par Ratschläge von Euch.
    Das Becken hat die Maße ~90x30/40(gebogene Frontscheibe)x50. Ich hoffe, dass man darin ruhigen Gewissens Seepferdchen halten kann!?
    Allerdings sind mir Beleuchtung und vor allem Strömung noch nicht ganz klar.
    Wollte mit 4x24 Watt T5 beleuchten. Die würden, natürlich versetzt, gerade so über dem Becken Platz finden. Da ja "eh nur" Algen und Weichkorallen dort Einzug finden würden, frage ich mich, ob nicht vielelicht auch 3x24W reichen würden. Bin mir wegen der Höhe nicht ganz sicher. Würde dahingehend gerne Eure Erfahrungen/Meinungen lesen.
    Wie stark sollte die Strömung sein? Mal hört man nicht zu stark, andererseits wird auch gesagt, dass da ruhig mal ne Tunze rein darf, die meiner Meinung nach nicht unbedingt sanft zu nennen ist^^ Habe momentan zwei Marea 3200 drin. Können die drin bleiben? Oder sollte man vielleicht etwas "weicheres" nehmen?


    Das wars. Erstmal^^
    Vielen Dank schonmal für Eure Antworten!


    Gruß
    Markus

  • Hallo Markus,


    also meines Erachtens reichen 3 x 24 Watt.


    Wenn ich mir die Marea 3200 ansehe, dann könnte sie je nach Standort ein Lieblings-Halteplatz für Seepferdchen werden. Jede Pumpe in einem Seepferdchen-Becken muss ausreichend vor ihren Schwänzen gesichert werden, denn sie fühlen damit in alle Ecken, in die sie sonst nicht kommen. Daher ist Vorsicht geboten, dass ihre Schwänze nicht in den Propeller geraten.


    Ich glaube, dass Du nur eine Pumpe zuviel für diese Beckengröße hast.
    Du merkst es aber sofort am Verhalten der Seepferdchen. Wenn sie sich verkrampft festhalten, ohne immer wieder herum zu schwimmen (die meiste Zeit verbringen sie dennoch an ihrem Lieblingsplatz), dann ist die Strömung auf jeden Fall zu stark.


    Ich hoffe, Dir ein Stück weiter geholfen zu haben.


    Viele Grüße
    Elena

    Elena Theys , 27374 Visselhövede, Bremer Straße 91 Meerwasseraquaristik mit Herz Seepferdchen24.de

  • vielen Dank für die Hilfe!
    Wo wäre denn ein guter Platz für die Pumpe? Reicht es schon aus, sie möglichst nahe der Wasseroberfläche anzubringen oder vielleicht doch lieber ne andere Pumpe nehmen? Kann man da eine besonders empfehlen?


    Danke nochmal


    Gruß
    Markus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!