Steinkorallenbesatz

  • Hallo,

    mein Aquarium(180l) läuft jetzt seit 1 1/2 Jahren und ich würde gerne Steinkorallen einsetzen, bisher hab ich nur Lederkorallen oder Anemonen drin.
    Welche könntet ihr mir empfehlen, die relativ einfach zu halten sind?

    Als Beleuchtung hab ich 150 watt HQI und sonst noch einen Abschäumer, Strömungspumpen und einen Heizstab.
    Ich benutze "selbstgemachtes Osmosewasser" und gebe regelmäßig Spurenelemente hinzu.
    Das Salz, das ich benutze ist von meinem Händler, also kein Markensalz.
    Die Wassertemperatur beträgt 25C°

    Meine Wasserwerte:

    NO3 = 0
    N02 = 0
    PO4 = 0
    NH4 = 0
    O2 = 4-6 mg
    Cu = 0
    Ca = 450 mg
    Mg= 1750 mg

    Die Tests sind aus dem Koffer von JBL.


    Danke schon mal für eure Hilfe !

    Leo

  • Moin Leo

    Fang vielleicht mal mit einer Montipora an.
    Die bekommt man meist schon recht günstig und die vertragen einiges.

    Allerdings werden sie es nicht mögen, wenn mal eine Anemone drüberlatscht/ vernesselt.
    Hier seh ich das eigentliche Problem. Monen und SPS in so einem kleinen Becken kann gutgehen, muss aber nicht.

    Edit: Den Wassertests würde ich nicht wirklich 100% trauen.

    Einmal editiert, zuletzt von Volker Dehn (27. Januar 2008 um 11:52)

  • Hallo Leo,

    da gibt es viele,... Montipora digitas in verschiedenen Farben, mit ziemlicher Sicherheit auch Acros.

    Auch LPS kommen richtig schick,...

    Würde mir aber kleine Ableger besorgen und die erst mal beobachten. Wenn ein Stock stirbt ist es dann doch eine ziemlich teure Angelegenheit.

  • Hi
    ich würde die Werte erstmal gegentesten..das glaub ich so erstmal kaum das die so sind wie JBL das hergibt!

  • Hi,

    also ich würde mir auch erstmal richtige wassertests kaufen, die steinkorallen haben leider den anspruch dass die wasserwerte in relativ engen grenzen stabil gehalten werden.

    Die wichtigsten werte sind

    No3
    Po4
    Mg
    Ca
    KH

    mehr brauchst du nicht.
    Mit einem Mg wert von 1750 wirst du wenig spaß an steinkorallen haben, aber wie gesagt erstmal mit anderen tests überprüfen und dann eventuell die werte korigieren :smiling_face:

  • hi,

    danke für eure schnellen Antworten!

    Ich hab gar nicht gewusst, dass meine Wassertests so schlecht sind... Im Moment hab ich eigentlich kein Geld, um mir die alle nochmal neu und teurer zu kaufen.... schade...


    kann ich denn nicht trotzdem eine "genügsame" Steinkoralle ausprobieren?!
    oder ist das bei diesen Test sowieso umsonst

    Viele Grüße

    Leo

  • Hi Leo

    Zitat

    Original von Leo
    kann ich denn nicht trotzdem eine "genügsame" Steinkoralle ausprobieren?!
    oder ist das bei diesen Test sowieso umsonst

    Viele Grüße

    Leo

    Wie Matthias ja schon schrieb, SPS tollerieren nur eine gewisse Abweichung der Werte. Dafür müsstest Du die Werte aber annähernd wissen.
    Das gilt nicht nur für den weiteren Betrieb mit SPS, sondern für allen Lebewesen, die wir in unsere Glaskästen schmeissen!

    Wenn jamand in Deiner Nähe wohnt, der ab und an mal Montis oder sowas rausschmeisst, und er hat welche über kannst Du es ja mal probieren. Aber ich an Deiner Stelle würde nicht so viel in die Koralle investieren.
    Dann lieber erst mal in vernünftige Tests

    Einmal editiert, zuletzt von Volker Dehn (28. Januar 2008 um 14:56)

  • @Leo
    wenn Du magst komm halt mal zu mir mit Wasser ..dann teten wir mal Po4,No3,Kh,Ca und Mg und sehen mal was da so rauskommt!
    Ich habe z.B. vom 18-22.02 Urlaub :winking_face: Oder am WE !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!