Redox und PH Messung und Messgeräte

  • Hallo zusammen,


    Was Redox angeht, gehe ich davon aus, dass man es normalerweise nicht messen braucht, aber es gibt krankheiten wo man gezielt durch Mittelchen oder Ozon oder oder oder... erhöhen muss. Ich glaube dass es hiess dass im MW Aquaristik nicht 460mV überschreiten darf. Spätestens dann wäre vielleicht Sinnvoll den Redoxwert zu messen, oder? Welches gerät würdet ihr dafür empfehlen? Es gibt zich geräte ziwschen die günstigen bei eBay bis zu den sehr teueren die hunderte Euro kosten...


    Die PH Messung ist mit den Tropfentests zwar nicht so kompliziert wie andere Sachen, aber man braucht dafür das richtige Licht um das Ergebniss richtig zu lesen (was bei mir in der Woche fast nie in der Zeit zu Hause bin) und auch die Genauigkeit geht bis auf 0,3 was für mein Geschmack nicht so gut ist (z.B. wenn man die genaue Unterschiede zwischen Morgens und Abends vergleichen möchte). Was für ein Gerät würde sich dafür empfehlen? Hier gibts auch bei den Hanna Geräten Preise zwischen 25 bis über 100 EUR, ohen dass ich als Laie einen deutlichen Unterschied erkennen kann...


    Danke im Voraus!


    Gruß,
    Adrian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!