Nerita Nachzuchten ?

  • hallo,


    ich habe vor ein paar monaten 10 Nerita albicilla (laut lexikon) zur algenbekämpfung in mein becken gesetzt
    diese haben im ganzen aquarium hunderte von eiern (weisse ca. 2-3 mm kreisförmige flache kapseln) abgelegt
    eigentlich dachte ich das diese eh nichts werden da ich hier im forum einiges dazu gelesen habe
    als ich aber neulich bei reinigungsarbeiten unter den glasrand des beckens schaute endeckte ich ca. 30 kleine neritas in verschiedenen größen und ein paar kleine schlüssellochschnecken
    das machte mich dann doch neugierig und ich schaute mir das ganze mal bei nacht an und siehe da es sind doch sehr sehr viel mehr tiere unterwegs gewesen als ich zu anfang gezählt habe
    es war auch noch jede menge anderes kleingetier unterwegs (kleine krebse und auch garnelen)


    ich muss dazu noch sagen das ich nicht wirklich viel an meinem becken mache und sich so auch jede menge schwebstoffe im wasser befinden
    wasserwechsel erfolgt alle 2-3 monate und die werte habe ich auch schon ewig nicht mehr überprüft
    den fischen und korallen (nur weich-und lederkorallen, krusten + scheiben) geht es sehr gut
    gefüttert wird 2-3x täglich (rotes plankron + mysis + artemia usw.)


    liegt es vielleicht daran das sich die tiere erfolgreich vermehren ?


    am interessantesten fand ich die kleinen garnelen die ich beobachten konnte


    gruss maik

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!