Frage zur Einrichtung und Jaubert-system

  • Hallo,


    ich bin derzeit am überlegen, wieder einen Versuch mit Seepferdchen nach jahrelanger Abstinenz zu starten.
    Momentan schwebt mir vor, einen Teil meiner Süßwasseraquarien wieder etwas salziger laufen zu lassen
    ( und einen weiteren Teil etwas zu verringern, der Strompreis lässt grüßen ).


    So, jetzt möchte ich mal etwas konkreter werden.
    Ich habe 3 übereinander stehende Becken in einem Kreislauf.
    Die beiden oberen Becken haben jeweils 130*50*50 cm mit einem effektiven Wasserinhalt von jeweils etwa 290Liter ( 325 Brutto ) , das Untere, derzeit als Filter genutzt, hat 100*50*50 cm, effektiver Wasserinhalt etwa 210 Liter ( 250 Brutto ).
    Zusammen würde ich dann auf etwa 790 Liter Wasservolumen in dem Kreislauf kommen.


    Jetzt fragt sich nur, wie ich das Ganze einrichte.


    Vorstellen könnte ich mir:


    Oberes Becken: ca. 1,5 cm Bodengrund, ein paar lebende Steine, Caulerpa, Beleuchtung 2*30 Watt
    mitels Röhren T8 ( blau und 10000K )
    ( evtl. auch später ein paar Seepferdchen )


    Mittleres Becken: ca 1,5 cm Bodengrund ( evtl. lebender Sand )
    ein paar lebende Steine, Caulerpa
    Beleuchtung T5, ca. 100-120 Watt
    evtl. Xenia und Lederkorallen
    Wurdemanis & Seepferdchen


    Unteres Becken: Jaubert System, Plenum & 15cm Bodengrund
    evtl. Beleuchtung 18 Watt & Algen, evtl. aber auch nicht.


    Zusätzlich wird zwischen mittlerem und unterem Becken ein Abschäumer installiert, evtl. später noch ein
    kleiner selbstgebauter Kalkreaktor ( war schon früher in Betrieb ).



    Im Prinzip wollte ich das untere Becken als eine Art Bio-Filterbecken mit Siporax und Korallengruß nutzen. Soweit mir bekannt ist, hat dies aber speziell im Meerwasserbereich jedoch oft eine hohe Nitratbelastung und damit verbunden ein reges Fadenalgenwachstum zur Folge.
    Aus diesem Grunde habe ich auch die Überlegung mit dem Jaubert-System in Erwägung gezogen.


    Was haltet ihr davon? .... oder habt ihr alternative Vorschläge, ganz speziell in Richtung Seepferdchenhaltung?


    Hat jemand Erfahrungen mit Jaubert Systemen?


    Gruß aus dem Taunus
    Ralf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!