• Hallo würde mir gerne ein Zweitbecken für die Küche machen, bin mir aber nicht im klaren was die Beleuchtung angeht. Es wird auf jeden fall T5 am liebsten eine komplett Lampe aber wieviele Röhren sollten es sein 6 oder mußen es 8 24 Watt Röhren werden, vom Becken soll der hintere teil ca. 15 cm für ein Technikabteil abgetrennt werden, für den Abschäumer,Heizung und zwei Tunze 6045 mit Multikontroller die in die Abtrennscheibe gebaut werden, so das nur der vordere Teil rausschaut und mit Riffkeramik verkleidet werden kann.In der Scheibe soll auch der Oberflächenabzug eingebaut werden. Besatz soll aus Steinkorallen und Weichkorallen im verhaltnis 70 zu 30 bestehen und einige kleinbleibende Fische Schwertgrundeln oder ähnlich.Weil die Komplettlampen nur gut 30-35 cm breit sind mit 6 Röhren,scheint es mir ein bischen wenig

  • Hi, also 6x 24 Watt wären schon nicht schlecht aber wenn du 70% Steinkorallen hast und die auch im Bobdenbereich stellen möchtest, wird es für manche recht knapp.


    6045 können aber nicht gesteuert werden, das geht nur mit den 6055ern. :ks:


    Gruß Daniel

  • Haste natürlich recht geht nur mit 6055,im unteren Bereich werden dann Krustenanemonen oder Weichkorallen wohnen die nicht ganz soviel Licht brauchen, mir ist schon klar das 70 cm ziemlich viel sind für Steinkorallen, aber sollen denn die 30cm breiten Lampen reichen .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!