Problemfall Hymenocera elegans

  • Hallo zusammen,


    wir halten seit über einem halben Jahr ein Paar Hymenocera elegans (Harlekin-Garnelen). Gefüttert wurde anfangs mit der Asterina Plage im Becken und jetzt mit Linckias, mal lebend, mal gefroren. Die Harlekins waren am Anfang sehr klein, sind in der Zwischenzeit um etwa das dreifache gewachsen, soweit sogut.


    Letzte Woche fehlte dann der etwas größeren Garnele eines ihrer zwei Schilde. Ob es nun durch einen Unfall geschah oder ob jemand es abgerissen hatte mag ich nicht beurteilen. Der einzige der mir in meinem Becken einfällt und in Frage käme, wäre der Canthigaster valentini. Dieser misst aber gerade mal 3cm?! Da sich das verlorene Schild bei der nächsten Häutung wieder regeneriert machte ich mir erstmal keine Gedanken.


    Nun muß ich allerdings feststellen, das die Harlekin aussieht, als wenn sie sich auflöst. Soll heißen das sie langsam aber sicher braune Stellen bekommt, die das Gewebe wegfressen (Schild und Kopffühler sind betroffen). Zur Verdeutlichung habe ich mal ein Bild von gerade eben angehängt, nur unter T5 leider.


    Hat jemand der Harlekin Halter soetwas schon einmal erlebt?




    P.S. Auf Grund der Tatsache das die Hymenocera elegans nicht oft gehältert werden, werde ich dieses mir wichtige Thema auch im Riffaquaristikforum crossposten. Danke!

  • Hi Andy,


    Eigene Erfahrung mit dieser Vergesellschaftung habe ich nicht, aber:


    Ich kann mir prinzipiell sehr gut vorstellen, dass der Canthigaster für den Zustand deiner Garnele verantwortlich ist.


    Denn:


    Auch wenn viele Leute gute Erfahrungen mit C. valentini machen, gibt es auch Berichte, dass diese Fische gelegentlich andere Aquarienbewohner anfressen.


    Außerdem ist diese Kugelfisch-Gattung dafür bekannt, Acropora-Strudelwürmer (u.ä.) zu fressen, also Wirbellose, die als bräunliche Flecken in Erscheinung treten.


    Ich könnte mir daher gut vorstellen (rein hypothetisch!), dass die gepunktete Zeichnung der Hymenocera mit solchen Beutetieren verwechselt werden könnte...


    Viele Grüße
    Inken

  • Hi Inken,


    deshalb habe ich auch den C. Valentini erwähnt, er ist definitiv der einzige im Becken, der in Frage käme. Obwohl ich mein Pärchen Harlekins als sehr wehrhaft kennengelernt habe. So langsam kommen mir doch Zweifel....
    Allerdings geht es mir in erster Linie um diese genannten und im Bild sichtbaren braunen Auflösungserscheinungen, da stehe ich trotz intensiver Suche auf dem Schlauch. Zumal es der anderen Garnele optisch gesehen prächtig geht, also nicht übertragbar. Vielleicht sind es auch Häutungsprobleme, komme einfach nicht weiter mit der "Erkrankung"?!

  • Gestern unter HQI war die Hymenocera elegans leider nicht sichtbar, kam nur in den Abendstunden in der Dämmerung zum Vorschein. Heute werde ich mich mal auf die Lauer legen und versuchen eine passable Makro-Aufnahme zu schießen um die Problematik besser beurteilen zu können.


    Upps, wollte eigentlich editieren.... :face_with_rolling_eyes:

  • Hallo,


    Such mal nach "Schalenkrankheit", Timmy Grohrock hatte dieses Thema einige Male im Zusammenhang mit Fangschreckenkrebsen erwähnt, und ich fürchte, das trifft hier eher zu. Hymenocera scheinen ja eh nicht sonderlich alt zu werden, und die Symptomatik würde hier- leider- auch passen. :frowning_face:

  • Hi Jannes,


    danke für deine Antwort, das wird es wohl sein.


    Vielleicht schafft es die Garnele ja noch sich frühzeitig zu häuten, agil ist sie noch, fressen tut sie auch noch. Mal schauen.... :frowning_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!