Was ist mit meinen Seepferdchen los

  • Hallo


    habe von einem Bekannten 5 Seepferdchen bekommen. Dieses war vor fünf Tagen.
    Seit dem ist eins gestorben, zwei von ihnen sind nur hinter der Pumpe und eins davon hat eine Blase am Kopf.
    Wenn die zwei an der Pumpe sich mal bewegen dann schwimmen sie teilweise mit dem Bauch an der Oberfläche aber wenn sie sich festhalten dann sind sie kopfüber.


    Was ist nur los die mysis die sie schon immer bekommen haben fressen nur die zwei die sich nicht hinter der Pumpe verstecken.


    Ich hoffe es kann mir einer sagen was vielleicht los ist damit ich den kleinen helfen kann.

  • Hallo,


    Bilder von den Tieren würden nicht schlecht sein.


    Das mit dem Bauch nach oben schwimmen hört sich für mich (kenne ich von meinen Jungtieren auch)
    nach einer Störung der Verdauung an.


    Dann sammelt sich Luft/Gase (wie bei einem Menschen "Blähungen";) im Verdauungssystem und die Tiere werden diese Luft nur sehr schwer bis überhaubt nicht wieder los.


    Was man dagegen tun kann kann ich leider auch nicht sagen aber dafür gibt es hier noch einige Spezialisten mehr im Forum.


    Edit: Ich habe die Erfahrung gemacht das wenn ich die Phytoplanktondichte erhöhe (grünes Wasser noch grüner mache) erholen sich einige Tiere wieder aber bei weitem nicht alle. In welchem Zusammenhang dies jedoch steht kann ich leider auch nicht sagen.


    Gruß
    Olaf


    P.S.: Es konnte nicht verkehrt sein hier mal die Wasserwerte, Beckengröße etc zu posten

  • Hallo Olaf,


    danke für deine Antwort aber die Pferde sind schon Ca.10 Monate alt.
    Die Wasserwerte mess ich am We und die Beckendaten stehen im Anhang.


    MfG

  • Hallo Klaus und Alex,


    Probleme mit der Verdauung können auch bei Pferden (wenn auch seltener) die älter sind auftreten.
    10 Monate ist ja nun noch nicht wirklich alt.


    :winking_face_with_tongue: klar wer lesen kann ist im Vorteil, hatte nicht in den Anhang geschaut sorry!


    Gruß
    Olaf

  • Wer wohnt denn sonst noch in dem Becken ?
    Oder ist das die Erstbesetzung ?


    Wasserwerte hast Du doch sicher vor
    dem Einsetzen der Tiere kontrolliert ?


    Gruß
    Chris

  • Ist nicht der erst besatz und zwar leben in diesem Becken schon seit ca. einem Jahr zwei Schläfergrundeln, zwei Feuerschwertgrundeln, ein bicolor Algenblenni, zwei mini Clownfische und eine Harlekingarnele.


    Das Wasser haben wir aus unserem großen Becken genommen und da sind die Wasserwerte wie folgt:


    KH 9
    PH 8
    dichte 1,023
    NH4 0,1
    NO2 0
    NO3 15
    PO4 0,03
    SI 0
    Ca 480
    Mg 1500
    Strontium 10

  • Deine Seepferdchen haben die Gasblasenkrankheit. Von dieser gibt es zwei Versionen. Einerseits die interne (IGBD Internal gas bubble desease) bei der sind die Gasblasen im Körper. Bei der externen EGBD (External gas bubble desease) sind die Blasen auf dem Körper. Demnach haben die beiden Pferdchen die sich bei der Pumpe aufhalten die IGBD und das eine andere mit der Blase am Kopf die EGBD.


    Über die Ursachen ist noch wenig bekannt.
    Grundsätzlich wird bei Seepferdchenkrankheiten empfohlen die Temperatur zu senken (unter 24 °C) und die Salinität zu verringern.
    Dann gibt es das Medikament Diamox (das eigentlich der Augenarzt verschreibt). Über die Anwendung will ich hier nichts genaueres schreiben. Ich habe das alles auch nur auf http://www.seahorse.org gelesen. Wenn du denen das Problem genau beschreibst geben sie dir genaue Anweisungen was zu machen ist. Es gibt da einen Fragebogen mit ca. 10 Fragen den du vollständig beantworten musst, sonst helfen sie dir nicht.


    Auf jeden Fall werden sie dir ein Quarantänebecken empfehlen. Unter 24 Liter sollte es auf keinen Fall haben.



  • Hallo,


    wenn ich diesen Besatz bei einem Becken 80/40/40 ohne Abschäumer und Filterbecken sehe - ich hoffe, ich habe das richtig gelesen - dann kann ich nur sagen:


    Die Seepferdchen waren zu viel und haben aufgrund der vielen Bodenbewohner, die ihnen keinen echten Lebensraum lassen, einfach so viel Stress, dass diese Gasblasenkrankheit ausgebrochen ist. Die Erreger haben vermutlich viele Seepferdchen und andere Fische an sich, aber ohne den Stress sind die natürlichen Widerstandskräfte ausreichend.


    Wenn sie dann noch aus einer Zucht kommen, wo sie nie andere Fische kennen gelernt haben, ist der Dichte-Stress bei so viel Tieren (nicht das Salz gemeint) zu groß. Hierfür spricht auch ganz klar das geschilderte Verhalten. Denn gesunde, stressfreie Seepferdchen bewegen sich neugierig durch das ganze Becken. Vielleicht dauert dies zwei Tage, aber dann sicher.


    Hast Du schon einmal Deinen Bekannten gefragt, woher die Seepferdchen stammen? Nachzucht - Wildfang? Wie lange eingewöhnt? Waren die Seepferdchen-Weibchen recht mager?


    Mit dem Schweben an der Wasseroberfläche gibt es noch eine weitere Möglichkeit:
    Wenn die Gasblasen nur in der Bauchtasche der Männchen ist, dann können diese vorsichtig durch die natürliche Öffnung entweichen, wenn mit einem sehr dünnen, abgerundeten Gegenstand die Bauchtasche geöffnet wird. Bitte mögliche Verletzungsgefahr beachten und auf keinen Fall fest auf die Bauchtasche drücken. Das entweichende Waseer - Luft unbedingt weg schütten!
    Solche Tiere haben dann eine reelle Überlebenschance.


    Die Wasserwerte an sich sind o.k.


    Viele Grüße Elena

    Elena Theys , 27374 Visselhövede, Bremer Straße 91 Meerwasseraquaristik mit Herz Seepferdchen24.de

  • Die Seepferdchen sollen ja noch ein anderes Becken bekommen. Sie sind nachzuchten. Wurden zwei stunden eingewöhnt und sie waren alle sehr gut ernährt also keine eingefallenen Bäuche etc.


    In diesem Becken wo sie sich jetzt befinden ist schon vorsorglich ein miniabschäumer für die größe des Beckens angebracht.


    Ich danke euch für eure Ratschläge und werde diese so schnell wie möglich in die Tat umsetzen will ja nicht das die kleinen sich vielleicht auch noch quälen.


    Was mich aber noch interessieren würde können solche Blasen eigentlich auch platzen?

  • Hallo,


    es ist unwahrscheinlich, dass die Blasen platzen.
    Es sollte auf jeden Fall vermieden werden, dass die Blasen aufgehen. Es besteht dann vermutlich größere Ansteckungsgefahr.


    Es sieht so aus, dass die Seepferdchen in Ordnung waren und auch gut angeglichen wurden.


    Viel Erfolg.
    Elena

    Elena Theys , 27374 Visselhövede, Bremer Straße 91 Meerwasseraquaristik mit Herz Seepferdchen24.de

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!