Seeigel verliert alle Stacheln

  • Hallo!
    Mein kleiner Globulus Seeigel hat fast all seine Stacheln verloren!! Nur noch unten dran sind ein paar!
    Woran kann das liegen??? Er lebt schon 3 Jahre bei mir!

  • Hallo,
    das ist kein gutes Zeichen und ich denke, er wird es nicht überleben.
    Hast du vielleicht irgend etwas ins Becken gegeben ?

  • Hi zusammen,


    es ist zunächst mal ein Zeichen von absolutem Unwohlsein das ein Seeigel die Stacheln abwirft.


    ist in der Tat so dass z.B. Medikamentenzugaben sowas auslösen könne. (Unter anderem)
    Oder aber auch wenn er z.B. Luft geschluckt hat... oder wenn er ohnehin das zeitlich segnen wollte, was allerdigns ja meist auch einen Grund hat, vor allem wenn er noch klein ist. Wir haben sowas mal vor ca. 17 Jahren aus Unkenntnis auch gemacht und durch Glück mit Kohle das gerade noch abwenden können. (für den Fall dass ein Medikament gegeben wurde)

  • Oh jee! Also ich habe nichts verändert, und die Werte sind seit Ewigkeiten Stabil, NO3 bei 1-2mg/l, PO4 unter 0,1mg/l, Ca und Mg auf angemessener Höhe! Er fährt auch noch muter rum und frisst, auch Granulatfutter.
    Ich werde es mal mit einer kleinen Portion Aktivkohle versuchen...sonst hab ich keine drin.
    Vielen Dank soweit!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!