Reef Snow

  • Hallo,


    wollte nur mal fragen warum ich laut Anleitung bei Reef Snow nicht Phyton und Zooton zusammen mit Reef Snow in einem Gefäß ansetzten kann ?


    Grüße Yves

  • weil es Biopoylmeere sind die das ggf aufnehmen! Ist etwas umfangreicher aber sicher in kurzform nicht so für DIREKT zusammen geeignet da es sonst von reefactif aufngenommen wird und somit gebunden wird ( ist aber dennoch verfügbar aber etwas klumpiger ) Näheres wir Hans sagen können! Jedoch wärs besser gewesen in den vorhandenen Thread zu schreiben!


    LG Matze

  • Hallo Yves,


    Du kannst natürlich auch PRO-CORAL ZOOTON und -PHYTON zusammen unter das PRO-CORAL REEF SNOW mischen. Wir haben die Alternativen nur deshalb mit "oder" als Konjunktion verbunden, weil es uns als der wahrscheinlichere Fall erschien, dass eines der beiden Produkte als Nährstoff dem PRO-CORAL REEF SNOW zugesetzt wird. Eine gleichzeitige Anwendung von PRO-CORAL ZOOTON und -PHYTON wollten wir damit nicht ausschließen.


    Grüße


    Hans-Werner

  • Hallo,


    danke für die Antwort. Gibt es eigentlich schon Erfahrungen welche Menge (vom 100 ml Ansatz) am besten pro 100 L verabreicht werden soll ; und wie oft pro Woche?


    Oder ist hier nur die Besatzfrage entscheidend ??


    Grüße
    Yves

  • Hallo Yves,


    ich denke, da muss man ein bisschen variieren und natürlich ist es vor allem vom Besatz abhängig.


    Ziel sollte es sein, die Nährstoffversorgung bei geringst möglicher Wasserbelastung sicherzustellen.
    Für einen kleinen Messlöffel Staubfutter sind 5 bis 15 ml PRO-CORAL-REEF-SNOW-Lösung geeignet, um das Futter und die Nährstoffe zu binden. Eine Fütterung mit dieser Menge zweimal am Tag ist ausreichend für ein Becken von ca. 200 l, um anspruchslose Filtrierer mit Futter zu versorgen. Für Filtrierer die viel Futter brauchen, muss man die Futterversorgung auf die doppelte bis dreifache Menge erhöhen und die Fütterung möglichst über den Tag verteilt vornehmen. Dabei sollte das Futter frisch verfüttert werden und nicht anfangen zu gammeln. Die PRO-CORAL-REEF-SNOW-Lösung kann man aber auf Vorrat bereiten und hält sich mindestens 2 Wochen bei Zimmertemperatur.


    Das Futtergemisch gibt man direkt vor eine Pumpe so in das Wasser, dass es zu feinen Futterflocken von ca. 1 mm zerstäubt wird oder man gibt es in einen Becher mit Aquarienwasser und zerkleinert es mit einem Milchschäumer auf die richtige (dann sehr geringe, < 1/2 mm) Größe.


    Grüße


    Hans-Werner

  • Hallo,


    ich bin mir nicht sicher, ob ich das Mischrezept richtig verstanden habe.


    Hier mal meine Mischung für ein durchschnittlich gemischt (SPS/LPS/Weichkorallen) besetztes 400 Liter Becken:


    1. 1 Messlöffel Reef Snow auf 70 ml Osmosewasser. Schütteln. 2 Stunden ziehen lassen. = Reef Snow Lösung
    2. Von diesen 70 ml Reef Snow Lösung jeden Tag ca. 20 ml entnehmen
    3. Die 20ml mit zwei Messlöffeln Staubfutter (1x Phyto + 1x Zoo) mischen und diese dann einmal am Tag auf 400 Liter Aquariumwasser in die Strömung geben.


    Kann/sollte man zusätzlich noch Lipovit in diese Futtermischung geben? Wenn ja, wieviel Tropfen auf die 20ml Futterlösung?


    Zusätzlich möchte ich gerne 1 - 2 mal pro Woche Reef Actif dosieren. Kann ich dass dann an den jeweiligen Tagen in die 20ml Futterlösung geben oder sollte ich das extra mit Wasser mischen und zugeben?


    Vielen Dank.


    Viele Grüße,


    Christian

  • Hallo Christian,


    ja, das hast Du soweit richtig verstanden. Die 70 ml können auch auf 50 ml verringert werden, wenn 70 ml im Becken nicht flocken bzw. Du kannst dann noch etwas PRO-CORAL REEF SNOW nachdosieren und dann evtl. mit Meerwasser aus dem Becken verquirlen zur richtigen Partikelgröße. Ein Milchschäumer ist praktisch, auch um den REEF SNOW im Wasser aufzulösen.


    LIPOVIT würde ich vorerst weglassen.


    REEF ACTIF bitte extra dosieren, ist vor allem Bakteriennahrung und sollte nicht durch REEF SNOW gebunden werden.


    Grüße


    Hans-Werner

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!