• hallo specialisten
    heue sind bei mir 2 blaustreifen seenadeln verstorben
    hab aber keine ahnung warum
    gestern haben sie noch richtig gefuttert(mix:artemien- mysis-lobstereier-multisanostol)
    wasserwert ok
    Ph 7,8
    Ca 430
    KH8
    MG 1300
    PO40.05
    dichte 1,024
    temp27
    Silicat 0
    weis wär woran es liegen könnte nicht das mir die anderen ach noch weck klappen

  • Hallo Wolf,
    bezieht sich der letzte Satz auf andere Blaustreifenseenadeln oder andere Arten? Wenn ja, so könnten die Beiden zu sehr unter Stress durch innerartliche Agression gelitten haben und sind daher ohne äußere Anzeichen verstorben. Vorallen die Männchen dieser Art sollen sehr teritorial sein, da ich selbst nur ein einzelnes Pärchen mit Hippos und Wurdemannis im Becken hatte, weiß ich allerdings nicht wie sehr diese Agression ausgeprägt ist.


    Gruß Benjamin

  • Hallo Wolf


    dazu müsste man sicherlich ein bisserl mehr über das Becken wissen bzw. auch über die Tiere.
    Waren die neu, was ist Beibesatz.
    Technik: Nachts Sauerstofferversorung gewährleistet?
    Wird ein DSB verwendet, Jaubert, Abschäumer?


    Wie lange sind die Tiere drinn? Was ist noch drinn, wie ist die Atemfrequenz im Becken? Wurde was hinzugefügt, Ethanol oder anders?


    Viele Sachen die man einfach nicht wissen kann, da musst schon ein bisserl weiter ausholen.

  • hallo
    5oer würfel
    strömung 2x eheim aquaball 1 24std.1x 18std.
    dsb mittels 8cm argonitsand mit reichlichen caulerbabewuchs
    zusätzlich sander picola as
    20 kg lebendgestein
    besatz noch 2 blaueseenadeln.+ 2zebra seenadeln 1 päärchen Quadrella sp.reichlichen caulerbabewuchs
    becken steht jetzt 1 jahr tiere die verstorben sind waren ca 4 mon drinn ca 5cm groß

    lg.pepi

    Einmal editiert, zuletzt von wolf_10 ()

  • Hi Wolf


    Hmm schwer zu sagen,
    Wobei ein Sander piccolo in einem DSB das Sauerstoffprobs bekommt wohl nicht helfen wird.
    Vor allem wenn es entstehender Schwefelsulfat von unten ist..


    Nur dann wären vermutlich mehr Tiere betroffen als nur zwei. Haben die sich vielleicht mit den anderen gezofft?

  • hallo robert
    konnte nichts feststellen sind gestern noch ganz normal im becken umhergezogen

  • Hi Wolf,


    wenn ich Deine Daten richtig interpretiere, ist eine Pumpe nachts ausgeschaltet.
    Allein dies führt schon zu weniger Sauerstoff.
    Wenn dann noch viele Caulerpa drin ist - diese kann sich ja in den Monaten ordentlich vermehrt haben - dann verbrauchen diese auch noch gewaltig Sauerstoff in der Nacht.
    Das kann sehr wohl dazu führen, dass die Seenadeln einfach nachts erstickt sind.
    Dann sind Deine anderen Tiere bei gleich bleibenden Bedingungen in akuter Gefahr.


    Ich gebe Perter Schmiedel recht, dass ein fehlender Abschäumer zusätzlich zur Anreicherung von Gift führen kann. Auch zum oben genannten Sauerstoffmangel, da ein Abschäumer dem Becken auch indirekt Sauerstoff zuführt.


    Viele Grüße und viel Erfolg
    Elena

    Elena Theys , 27374 Visselhövede, Bremer Straße 91 Meerwasseraquaristik mit Herz Seepferdchen24.de

  • hallo
    estmals dake an alle
    hab jetzt einen Aqua-Medic MIDIFLOTOR 400 eingebaut 2 pumpe auf 24h betrieb umgestellt unt großzügigen wasser wechsel gemacht

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!