Seepferdchen und Aquatim

  • Hallo zusammen,
    ich bin derzeit täglich mit dem Aufziehen meiner kleinen Indonesier beschäftigt und habe auf einen Tip vom Michael mir das Aquatim von Kroonaqa schicken lassen. Leider steht da nur eine merkwürdige Anleitung auf der Flasche und ich versuche jetzt selbst rauszubekommen wie ich die Artemien am besten anreichere :confused_face: . Vielleicht habt ihr ja eine Idee es noch besser zu machen :smiling_face: .
    Jetzt bade ich die Artemien nach ca. 12 Stunden für 2 Stunden in einem Liter Salzwasser mit der angegeben Menge Aquatim für das Becken. Dieses gebe ich dann komplett ins Aufzuchtbecken. Genügt die Zeit um die Artemien anzureichern?
    Gruß
    Alex
    PS: Am 16. Tag habe ich noch keinen einzigen Ausfall meiner ca. 150 kleinen Indonesier und sie sind jetzt bis zu 2cm groß :smiling_face: :)) :smiling_face: .

  • Hallo Alex,
    habe selber einige der kleinen Indonesier, die ältesten sind jetzt fast 4 Monate. Welche Artemias verwendest du? Bei uns in Österreich sind kaum welche aufzutreiben und wenn dann nur kleine Dosen zu einem horenden Preis.
    Mit dem Aquatim habe ich keine Erfahrungen, ich versuche die kleinen ab ca. 2cm auf Frostfutter ( Bosmiden, Cyclops) umzustellen.



    Gruß
    Fritz

  • Hi Alex,
    also ich gebe das frischgeschlüpfte Artemia in ein kleines AQ mit Chlorella und Isochryses und lasse sie 24h drinnen. Die Wachstumsraten von jungen A.frenatus sind dann wesentlich höher als nur mit frischgeschlüpfter Artemia. Du kannst die Artemia aber auch länger in dem Phytoplankton lassen wenn Du größeres Futter willst. Das Phyto sollte aber helldurchsichtig sein und 24h Beleuchtet werden. Sonst stirbt das Artemia irgendwann ab. Wenn das Wasser wieder klar ist kannst Du neues Phyto zudosieren.
    mfg Uwe

  • Hallo Uwe und Fritz,
    vielen Dank für eure Antworten, ich sehe ich bin auf dem richtigen Weg :smiling_face: .


    >Welche Artemias verwendest du?
    ***die hat mir Michael geschickt, ich weis leider nicht wie sie heissen, aber sie sollen absolute topqualität sein und auch sehr teuer :winking_face_with_tongue: .



    >ich versuche die kleinen ab ca. 2cm auf Frostfutter ( Bosmiden, Cyclops) umzustellen
    ***kannst Du mal beschreiben wie du da vorgehst und hast Du eine Ahnung was die dinger an Nährwert haben?


    >ich gebe das frischgeschlüpfte Artemia in ein kleines AQ mit Chlorella und Isochryses und lasse sie 24h drinnen
    ***gerade am Anfang dauert das so lange, ich habe jetzt auf 12h erhöht ich hoffe das sie in dieser Zeit genügend Phyto aufnehmen :face_with_tongue:


    >Du kannst die Artemia aber auch länger in dem Phytoplankton lassen wenn Du größeres Futter willst
    ***das habe ich sowieso in einem extra Bcken, wo ich die Artemias groß ziehe :smiling_face:


    Gruß
    Alex

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!