Radikalreinigung

  • Hi Leute,


    und noch 'ne Frage.


    Ich hatte mal die Idee aufgebracht,
    meine Steine mit einem Hochdruckreiniger
    von Manjanos, Glasrosen und ähnlichen "Peinigern"
    zu befreien.


    Was sagt Ihr dazu?


    Hat das schon mal jemand gemacht?


    Gruß
    Gerd

  • Hallo Gerd,


    da wir eine üble Fadenalgenlage haben sind wir auch auf die Idee gekommen, doch uns wurde von mehreren erfahrenen leuten abgeraten, da du ja dann den Steinen die volle Süßwasserladung gibst und somit die biologie in den Steinen zerstörst. ich bin kein Experte und kann hier nur meine Eindrücke und meinung wiedergeben. Wir sind von der Idee abgekommen und schrubben nun die Steine mit einer harten bürste ab . Hilft auch.


    Was auch hilft ist die Glasrosen etc. mit Süßwasser o. Essig mit einer ganz feinen Insulin-/Trombosespritze ins maul abspritzen. Oder Glasrosengarnelen, was aber nicht bei jedem Fischbesatz zu empfehlen ist ( Korallenwächter und so...)


    Viel Glück


    Gruß Nicole

  • Hallo Gerd,


    im Swissaquaristik-Forum wurde von Ruedi eine interessante Möglichkeit vorgestellt.
    http://www.riffaquaristik.ch/f…d=&postid=40318#post40318


    Zitat Ruedi:
    Ich habe nun diverse "alte" verseuchte Steine über Nacht in den Tiefkühler gegeben, anschliessend zuerst in separatem Eimer im Salzwasser beströmt und dann im LS-Kübel abgeschäumt. Die Bakterien im Stein sollten diese Trotur überstehen und die Glasrosen fallen tot vom Gestein. Natürlich ist auch alles andere, was auf dem Stein gelebt hat tot, aber wenn du mit Wasserstoffperoxyd dahinter gehst ja auch. Vereinzelt können die Kalkrotalgen nach der Gefrieraktion wieder gedeihen.


    Vielleicht reicht es ja, wenn du ihn (Riffpfeile) bei den derzeit vorherrschenden Temperaturen vor die Türe stellst! :winking_face:


    Zitat Ende


    Gruss Uwe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!