Vorstellung und Fragen

  • Hallo an alle im Forum!
    Nach vielen Stunden im Forum und der Aufnahme von vielen nützlichen Tipps,habe ich mich nun endlich angemeldet und möchte mich kurz vorstellen.
    Bin (noch)43 Jahre und betreibe seit über 20 Jahren Süßwasseraquaristik und habe mir jetzt ein Meerwasserbecken aufgestellt.Maße:140x80x60 mit 60x60x60 Technikbecken links daneben.Bel.:6x54W T5.Strömung 2x Tunze Stream 12000l/h.Abschäumer
    H&S 150 (850Liter).Das Salz ist seit Samstag im Becken(Osmosewasser natürlich auch).Ich habe vor nach einer Woche das Becken anzuimpfen und eine Woche später ca.40 Kilo Lebende Steine einzubringen.Gestern habe ich den Abschäumer mal probeweise angestellt und das Teil macht so ein Höllenlärm,daß das ganze Zimmer dröhnt.Habe das Teil gebraucht gekauft(Ebay).Ich habe die Pumpe (Aquabee 2001 mit Nadelrad)aufgemacht und leichte Laufspuren am Magneten festgestellt.Denke mal das dröhnende Geräusch kommt daher(habe auf die Standplatte des Abschäumers schon Silikonstreifen aufgebracht).Meine Frage nun:Da ich gelesen habe das die Nadelräder sehr teuer sein sollen,ist es sinnvoll gleich eine neue Pumpe zu kaufen oder gibt es eine andere Pumpe die man an den Abschäumer anschließen kann?
    So das wars erstmal.
    Freue mich auf jede Antwort.
    Gruß Terry

  • Hallo Terry,
    um sicher zu gehen das es auch nur die Pumpe ist las sie doch mal in einem Eimer laufen. Wie ist sie angebracht am H&S? Unten liegend oder seitlich gesteckt? Bei einer neuen Pumpe ist das Nadelrad nicht dabei dieses bekommst du nur im Austausch des alten bei H&S !!!

  • Hallo Stephan,
    danke für deine Antwort,die Pumpe ist seitlich gesteckt.Habe sie gerade mal ohne Abschäumer laufen lassen und sie vibriert schon etwas.
    Habe gestern eine Mail an H&S geschickt,aber leider noch keine Antwort erhalten.Gibts das Nadelrad nur bei denen direkt?
    Gruß Terry

  • Hallo Stephan,
    ich habe mir im Netz mal die verschiedenen Typen von H&S angesehen.Mein Abschäumer ist der 150-2001 und die Pumpe ist natürlich unten liegend(Innenabschäumer).

  • Hallo Terry,
    ja das Nadelrad gibt es nur bei H&S, die haben da ein Patent drauf. Was heist vibriert etwas, ist sie richtig laut oder vibriert sie nur? Baue sie mal ab und lasse sie in einem Eimer mit Essig laufen oder Wasser mit 33% Salzsäure. Danach dan noch mal in reinem Wasser. Dann ist sie 100% wieder sauber und eventuell geht es dann. Wenn die Pumpe unten liegend ist montiere sie so um, das sie seitlich gesteckt ist. Es ist doch der Abschäumer, gelle!!

    copyright bei mir!!!

  • Hallo Stephan,
    ja das ist der Abschäumer.
    Die Pumpe vibriert nur,so richtig laute Laufgeräusche macht sie nicht.
    Was das Umstecken angeht,die Pumpe ist jetzt mit einem Bogen nach unten befestigt.Den teilweise absägen und mit dem Gewindestück des Abschäumers verbinden und dann die Pumpe anschrauben?
    Nun zum Essig(doch hoffentlich kein Balsamico :D),Essig Essenz? pur oder verdünnt?

  • Hallo Terry,
    Essig esence. Mann kan die Pumpe ohne sägen u.s.w umstecken. Einfach den Bogen ab nehmen und direkt am Abschäumer einstecken!!!

  • Hallo,


    iP möchte eine Anmerkung zu Stefans Beitrag posten, ich glaube aber, er hat da was mit Wasser überlesen. :winking_face:

    Zitat

    Original von iP
    Hi stephan,


    33 %ige salzsäure find ich ein wenig arg heftig :face_with_rolling_eyes:
    Ansonsten stimme ich dir zu:)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!