Immer noch Manjanos

  • Hi Leute,


    ich bitte hiermit noch einmal um eure Hilfe wg. meiner Manjanos.


    Bisher habe folgende Methoden ausprobiert:
    - Calziumbrei (nur 50% Wirkung)
    - Tangfeilenfisch (die frisst die Dinger garnicht)
    - Joe's Juice (80% Wirkung)
    - Salzsäure (zu starke Wasserbelastung)


    Die Manjanos kommen immer wieder und sind jedes Mal mehr.
    Da ich die letzten Woche häufig beruflich unterwegs war,
    ist die Situation jetzt zur Katastrophe geworden.
    Ich denke es sind jetzt 100-200 Stk.


    Meine letzte Idee, währe die befallenen Steine herausnehmen und kurz
    mit Salzsäure abzuwaschen o.ä.
    Dann gut wässern und wieder rein in's Becken.


    Ich bitte um eure Meinung.


    Ich kann finanziell derzeit keinen kompletten Neuanfang machen.
    Das scheidet aus.


    Ich dachte auch schon an andere Freßfeinde.
    Da habe ich bisher nichts zu gefunden.
    Einen Mietkiller (Tangfeilenfisch mit Manjano-Hunger)
    hat keiner, oder?


    Bitte helft mir!!!



    Gruß
    Gerd

  • Hallo Gerd !


    Ich hatte das selbe Problem mit den Majanos,nicht ganz so viele wie bei dir aber es war auch schon eine Plage.
    Habe auch verschiedene Mittel ausprobiert,ua. auch einen Tang feilenfisch(Interessiert sich bis heute für nichts)
    Das einzigste was bei mir geholfen hat war wegspritzen mit Essigessenz.
    Habe jeden Tag ca. 10 stück behandelt. Ich habe auf einem Stein damit angefangen um nicht den Überblick zu verlieren.
    Auf jeden Fall habe ich so die Plage in den Griff bekommen.Jetzt treten nur noch ab und zu mal welche auf,denke mal das man sie nie ganz wegbekommt.Bin jetzt aber immer sofort drann wenn ich nur eine einzige sehe.
    Wünsche Dir viel Erfolg mit der Bekämpfung.


    Gruss Uwe :weihnacht:

  • hi ,


    also als fressfeind gibts noch nen falterfisch, nämlich den kleinii ... bei mir hat er sie gefressen , muss aber nicht sein und wenns so viele sind wird ers vielleicht auch nicht schaffen.


    Ich würde die befallenen steine rausnehmen und z.b. mit nem hochdruckreiniger die plagen entfernen, da sollte nix übrig bleiben ...

  • Zitat

    Original von Matthias Kapaun
    hi ,


    also als fressfeind gibts noch nen falterfisch, nämlich den kleinii ... bei mir hat er sie gefressen , muss aber nicht sein und wenns so viele sind wird ers vielleicht auch nicht schaffen.


    Ich würde die befallenen steine rausnehmen und z.b. mit nem hochdruckreiniger die plagen entfernen, da sollte nix übrig bleiben ...


    Auf die Idee mit dem Hochdruckreiniger hätte ich aber auch selber kommen können.
    Danke dafür, das werde ich mal probieren.


    Da die Biester (ich meine natürlich die Manjanos) mir eh schon einige Korallen zerstört haben,
    kann bei diesen Steinen der Schaden ja eh nicht mehr schlimmer werden.
    Außerdem ist diese Methode sicher nicht so belastend für meine Fische.


    Danke noch mal


    Gerd

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!