Closed Loop

  • So, ich bin mal so frei und "trenne" meine Frage aus'm anderen Thread:
    ich frage;


    Ruedi antwortet:

    Zitat


    Hallo Konrad


    Ja, die vier Standrohre für die Ansaugung stehen in eigenem Schachtabteil mit hohem Kamm.
    Die oben offenen Rohre sind über die ganze Beckenhöhe geschlitzt und reichen bis über die Wasseroberfläche. So wäre auch der Kamm nicht unbedingt nötig und auf einer Seite ist er auch schon weg und die kleineren Fische, welche durch die Schachtverkleidung von AtollRiffDeko durchkommen nutzen auch den zusätzlichen Schwimmraum. Es laufen aber immer nur 2 Pumpen gleichzeitig (Ebbe/Flut-Simulation).

  • so nun zu meiner Frage an Ruedi:


    Du hat also DN50 ( schätze ich mal ) Rohre geschlitzt, senkrecht im Becken stehen, und Fische werden nicht angesaugt ?
    Ich habe keinen Überlaufschacht, sondern -> Siehe Foto.


    Ich würde gerne auf externe Strömungspumpen umsteigen, und den "Saug" der Pumpe einfach durch ein geschlitztes Rohr hinter den Steinen bauen ...


    Das sollte ja dann genau so funktionieren, wenn das Schlitzrohr lange genug ist ??
    Wie lange ist Dein Rohr ...bzw meinst Du müsste es bei mir sein, daß auch Anemonen gefahrlos "Draufsitzen" können.


    Hat sonst jemand einen Tipp, wie man closed-loop aus einem Becken gefahrlos ansaugen kan ?


    Gruß


    Konrad


    PS: Ich denke an mindesten 10000-15000 l/h

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!