Was könnte das sein?

  • Hallo zusammen,


    Tja wo soll ich anfangen - eigentlich ist es wie immer man schaut ins Becken und :winking_face_with_tongue:


    Bei meiner millepora war das halbe gewebe von unten verschwunden ( konnte noch ein paar ableger machen aber sie ist hin). Gleichzeitig Tauchte es bei allen Acro´s auf aber bedeutend langsamer. Vermutung strudelwürmer - gebadet mit 4ml Betaisodona / 1l Wasser aber nix .... gar nix :face_with_rolling_eyes:
    Bei genauer betrachtung sieht man das das Gewebe erst ausbleicht und dann abstirbt - so für 1cm gewebe ca.3 Tage. :loudly_crying_face:
    Die anderen Steinis sehen super aus.


    Das einzige was ich verändert habe ist die Beleuchtung von HQI auf T5 ist aber schon 4 Monate her.


    Im Becken ist aber irgendetwas passiert. Die Kalkrotalgen wachsen fast nicht mehr und auf den Steinen ist stellenweise so ein Grauer belag der total schmierig ist. Also mit absaugen oder wegpusten ist da nichts zu machen.


    Was könnte das sein ? Bin echt ratlos !



    Hier mal meine Werte:


    Kh 6-7 Salifert
    Ca 430 Salifert & TM
    Mg 1300 Salifert & TM
    PH 7,8 - 8,2 Merk
    No3 1mg Salifert
    PO4 0,008mg Rowa&Merk
    Dichte 1,0236 TM grosse Spindel
    Temp. 25°C
    Nährstoffreduzierung mit AktiBak, Kalkhaushalt mit Balling,


    Grüsse Michael

  • Hallo Michael,


    dass Deine Kalkrotalgen fast nicht mehr wachsen, könnte an Deinen extrem niedrigen Nährstoffkonzentrationen liegen. Bei den Korallen? Selbiges?


    Grüße


    Hans-Werner

  • Hallo Hans-Werner,


    mit dem Korallenwachstum habe ich keine Problem die gedeihen prächtig. Habe mal angefangen NO3 mit Kaliumnitrat etwas zu steigern. Das Becken verarbeitet recht gut die Nährstoffe da ich ca. 15ml Staubfutter täglich fütter und ich das AktivBak nur am zurückschrauben bin. Meine Filtrierer explodieren regelrecht.
    Könnte vieleicht da das Problem des Grauen belages liegen? Ich meine das sich das Staubfutter an den Steinen Absetzt !?
    Habe zwar eine 30fache umwälzung aber es sammelt sich viel Mulm in den Stöcken an.


    Auch an den Rändern der Fußscheibe bleibt dieser Graue belag hängen. Kann es den Korallen schaden wenn er von den Bakterien zersetzt wird oder sind es vieleicht Bakterien?
    Denn genau an solchen Stellen fängt das Gewebe an auszubleichen bzw. immer bei direkten kontakt ( nicht bei Lichtabschattung sondern nur bei Kontakt ).


    Montipora, Seriatopora und Pocillopora reagieren überhaupt nicht drauf.


    Grüße :wink


    Michael

  • Hallo Michael,


    dann solltest du als erstes mal deine Strömung erhöhen.
    Ablagerungen mögen die SPS garnicht...


    Gruß Georg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!