***schmieralgen :-( ***

  • Hallo @ all!!



    Ich frage hier ohne ende denke aber dafür ist ein forum da :-)) :face_with_rolling_eyes:




    Mein becken sieht schei..... aus alles ist braun überzogen
    wie langedauert es bis die schmieralgen phase vorbei ist, soll ich da was machen !!!!!
    Ich kann es mir nicht angucken :-))
    :loudly_crying_face:
    Jovan

  • Zitat

    Original von Knaller, 16.1.03
    Habe ein becken das gerade in der einlaufphase ist, läuft gerade 14 tage


    Zitat

    Original von Knaller, 19.1.03
    wie langedauert es bis die schmieralgen phase vorbei ist, soll ich da was machen !!!!!
    Ich kann es mir nicht angucken :-))


    Hallo Jovan,
    übe dich in Geduld, einem der ausgeprägtesten Charakterzüge erfahrener MW-Aquarianer. Die Schmieralgenphase kann schon einige Wochen dauern. Ist total normal. :smiling_face_with_sunglasses:



    PS
    @ Udo, habe deinen Beiträg gelöscht, schau dir bitte mal die Netiquette diesess Boards an ...

  • Hallo Knaller


    Du solltest auf KEINEN FALL was machen am Becken. Die Einlaufphase ist schliesslich dazu da dass sich alles langsam einpendeln kann und da gehören halt auch die Algen dazu.

  • Hallo Jovan.
    Oliver Landwehr hat uns eine PN geschickt: bei ihm hat die Braunalgenphase nur ca. 4 Tage gedauert. Er hat ein 240 L Becken mit ca. 45 Kilo Lebenden Steine und etwas eingefahrenem Wasser. Ist also alles sehr unterschiedlich...


    Daniel Knop schreibt in seinem Buch Riffaquaristik für Einsteiger [1]:
    ... Diese Kieselalgen produzieren sehr viel Sauerstoff, was sich in zahlreichen Gasbläschen zeigt. Ein so sauerstoffreiches Milieu ist für Korallen sehr schädlich. Darum sollten sie erst dann eingesetzt werden, wenn diese Kieselalgen verschwunden sind. Meist ist dies nach vier bis sechs Wochen der Fall. ...


    [1] Daniel Knop, Riffaquaristik für Einsteiger, 2. überarbeitete Auflage, Dähne Verlag 1999, ISBN: 3-921684-59-5, Seite 43 ff.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!