Wavebox und Ablaufgeräusch

  • Hallo zusammen,


    seit ein paar Tagen experimentiere ich mit meiner Wavebox rum. Zur Zeit verzweifle ich mittlerweile, brauche also Eure Hilfe:
    Ich habe ein 150cm breites Becken. An der linken Seite befindet sich der Überlaufschacht, der angestaut wird. An der selben Seite befindet sich die Wavebox. Das Problem ist, dass die zurück kommenden Wellen ein starkes Schwappen des Wassers in den Schacht verursachen. Dummerweise bekomme ich das nicht abgestellt. Das Geräusch bringt mich noch um den Verstand. Kennt von Euch jemand eine Lösung? Mittlerweile schalte ich die WB schon ab, damit mal Ruhe ist.


    Viele Grüße
    SamyD

  • Hallo Samy !


    Habe ich auch so, aber mein Ablauf ist Geräuschlos ! :]
    Hast Du einen Notablauf im Überlaufschacht ? Wenn ja stau das Wasser einfach mehr an.
    Ich habe es etwa 2-3 cm unterhalb des Wasserstandes im Becken angestaut. Allerdings muss ich dazu sagen
    das ich im Überlaufschacht oben einen Schwamm drin habe, da kann nichts plätschern.


    Viele Grüße, Gerd

  • Mein Becken ist 2,5m lang mit Wavebox gleich Voraussetzung wie bei dir,
    habe lange herumprobiert,und mich mitlerweile damit abgefunden.Klingt ja ein bischen nach Meerrauschen oder :ylol
    LG Robert

    LG Robert
    (Schreibe gleichzeitig im Österreichischem Forum)

  • Hallo,


    mit dem weiter anstauen, habe ich mir auch schon überlegt. Aber ich habe etwas Bedenken, dass das Becken dann irgendwann mal überläuft oder die Welle mal kurzfristig drüber geht.
    Ich habe zwei Abläufe, davon ist einer der Notüberlauf. Den Schacht habe ich so ca. 2/3 angestaut. Ich glaube ich werde das mal probieren.


    Was sind das für Abläufe auf dem Foto? Und wie weit hast du den Notablauf höher gesetzt?


    Danke für die Tips!


    SamyG

  • Hallo Samy !


    Zitat

    Was sind das für Abläufe auf dem Foto? Und wie weit hast du den Notablauf höher gesetzt?


    Das sind Haupt (32er) -und Notablauf (25er) ! Das 32er Rohr ist unten geschlitzt. Der 25er Notablauf geht ca bis auf mittlere Höhe des Kammes, so kann der Wasserstand im Becken nicht steigen. Steigt das Wasser in der Überlaufkammer zu hoch läuft es über das 25er Rohr nach unten. (Das 25er ist weder gelocht, noch geschlitzt)


    Zitat

    Aber ich habe etwas Bedenken, dass das Becken dann irgendwann mal überläuft oder die Welle mal kurzfristig drüber geht.


    Kann ja nicht wenn Du einen Notablauf hast !


    Viele Grüße, Gerd

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!