Mein Aquarium

  • Hallo zusammen! Ich besitze jetzt schon seit 2 Jahren ein Meeresaquarium. Zwar ein kleines (80cm) aber soweit hat bis jetzt alles ganz gut geklappt. Hatte bisher 2x39Watt T5 als Beleuchtung, hab diese aber jetzt als erste Stufe zu einem neuen Aquarium durch 1x150Watt HQI + 2x 39 Watt T5 ersetzt. Hinzu kommt, dass ich umgezogen bin und der Umzug hat meiner Beckenchemie offenbar ziemlich zugesetzt. Jetzt ist (zum ersten mal) alles voller Fadenalgen, ausserdem bildet sich an einigen Stellen ein zusammenhängender dunkelroter Teppich auf den Steinen (Was ist das?). Hab Wasserwerte gemessen und die haben mich etwas verwirrt. Po4 ist deutlich über 0,5mg/l, Nitrat dafür aber nicht nachweisbar...hab dagegen in meinen Außenfilter Aktivkohle, Po4 Absorber von Pure Chemie und versuchsweise auch mal Zeolith gegeben. Das Wassser ist jetzt richtig klar...aber haltet ihr das für ne Lösung? Meinen Krusten- und Scheibenanemonen scheint es gut zu gehen...die gehen voll auf...neu für mich ist allerdings auch die beocachtung, dass heute morgen unter dem blauen T5 Licht die Krustenanemonen ihre Tentakeln im Wechsel zusammengezogen haben...ist das normal...ausserdem haben sie ihre Öffnung etwas erweitert, so wie sie es tun wenn ich mit Plankton füttere..
    So jetzt zu meiner eigentlichen Frage! Ich will jetzt von dem kleinen Becken umziehen in ein grösseres 100x50x50, mit Überlauf und Technikbecken. Bisher hab ich nen Sander Maxi Skim, den ich aber gern gegen Skimmer Beast 400P austauschen würde. Beleuchtung übernehm ich (150 Watt HQI+ 2x39Watt T5), dann hab ich noch drei verschieden Pumpen die insgesamt ne Umwälzung von ca. 2000 L/h ergeben. Dann noch nen Eheim Außenfilter, vorher befüllt mit Korallenbruch, jetzt mit Zeolith, Aktivkohle und P04 Absorber. Im Becken hab ich NUR LS. Habt ihr noch irgendwelche anregungen, Vorschläge? Wär echt dankbar, weil ich mein Becken echt gern wieder in normalzustand bringen würde. Sps Korallen will ich erst sehr viel später einsetzen, konzentrier mich im moment auf Krusten-, Scheibenanemonen und Weichkorallen! Danke schonmal im Vorraus!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!