Blutiger Anfänger

  • Hallo ,
    ich bin seit langer zeit süßwasseraquarianer und habe (hatte) ein 1100 liter aquarium was ich jeder zeit auf ein seewasser becken hätte umstellen können es aber wegen der kosten nie getan habe.........
    nun bin ich umgezogen und mußte das auquarium wegen der größe da lassen wo es war :frowning_face:
    ich würde gerne mir in meiner neuen wohnung ein seewasser becken zulegen , dachte dabei an c.a 400l
    mit welchen kosten muß ich rechenen wenn ich sozusagen nix habe ?

  • Hallo Stephan


    Das kann man so nicht sagen. Das kann von ein paar wenigen 100€ bis zu x-tausend € sein. Kommt halt total auf die Qualität an und ob Du alles neu kaufst oder Occasionsschnäppchen machen willst.


    Ich kann Dir höchstens mal auflisten was es zur Grundausstattung eines Beckens braucht:
    Becken und Untergestell, gutes Licht (HQI oder T5), ein Abschäumer, Strömungspumpen, Bodengrund und lebende Steine.


    Kommt halt auch ganz drauf an was Du dann schlussendlich halten möchtest. Bei empfindlichen Tieren (Krankheitsanfällig) wird dann z.b. eine UV-Entkeimung schon fast Pflicht. Oder bei schlechter Leitungswasserqualität gehts nicht lang und Du brauchst eine Osmoseanlage,- ev. mit nachgeschaltetem Silikatfilter.


    Du siehst, pauschal kann man das nicht sagen. Überlege Dir erst was Du halten möchtest und mach Dir ein Budget. Dann erkundigst Du Dich nach der Technik, entscheidest Dich und schaust wo sie am günstigsten zu haben ist.


    Ich selber rate eigentlich immer ab vor Occasionskäufen,- habe selber schon einen defekten Abschäumer, einen defekten Kalkreaktor und defekte Pumpen gekauft occasion,- daher bin ich geheilt und nimm lieber etwas mehr Geld in die Finger und hab dann dafür auch Garantieanspruch.

  • Danke euch für die schnelle beantwortung meiner frage.
    also das beispiel 1 hat mich schon geschockt knapp 1500 euro im jahr für ein "kleines" becken ist doch schon sehr heftig :angry_face:
    naja , da muß ich wohl noch ne weile warten bis ich mir das leisten kann.......
    ich werde aber trotzdem weiter fragen stellen für meine salzige zukunft
    gruß
    stephan

  • Hallo Stephan :smiling_face:


    Vieles an Technik kann man sich gebraucht holen, sei es in Flohmärkten oder bei Autkionen oder in Kleinanzeigenmärkten.
    Den Stromverbrauch hat man stimmt. Wir zahlen da für ein 1000 Liter Aquarium gut 500 Euro im Jahr.
    Also einfach mal ein wenig stöbern, es gibt oft echte Schnäppchen, vor allem wenn man es nicht eilig hat und warten kann.


    Viele Grüße
    Robert

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!