Von Filtern und Schläuchen

  • Hallo, mal wieder!


    Habe mein becken (s. signatur) jetzt seit fast vier wochen in betrieb. Leider noch nicht mit dem richtigen licht (nur zwei röhren aus süsswasserzeiten, die unten angegebene aqualight lampe habe ich zwar, aber noch keine röhren und aufhängen kann man die auch nicht so, wie beworben, ärgerlich), daher bin ich wohl erst seit einer woche so richtig in der braunalgenphase. ansonsten kamen aus den steinen ein paar krustenanemonen, schnecken, algen, röhrenwürmer, jede menge asseln, winzige seesterne und ein borstenwurm(?)


    frage: habe nie einen schnellfilter benutzt (abschäumer schäumt aber schon ein bisschen ab, allerdings keinen schaum, sondern eine braune brühe)
    habe noch zwei grosse eheim professionell filter 2226 und 2228. kann/soll ich die als schnellfilter einsetzen? jetzt? später? sind die schläuche da ein problem (weichmacher)?


    vielen dank für die antworten!

  • Zitat

    Original von Harpya
    sind die schläuche da ein problem (weichmacher)?


    Hallo,
    die normalen Aquarienschlauche stehen im Ruf durch ihre Weichmacher negativen Einfluß auf die Biochemie zu nehmen. Im allgemeinen wird der Einsatz von Silikonschläuchen empfohlen. Zu den Filtern kann ich dir leider kaum etwas sagen, ich kenne und benutze die nicht. Wenn die Filter alle 2 Tage sorgfältig gereinigt werden, dürfte eigentlich nichts dagegen sprechen. Es kommt auch auf die Filtermedien an, wahrscheinlich wirst du meerwassergeeignete Filterwatte benutzen, aber auch hier: benutze und kenne ich nicht. :face_with_rolling_eyes:

  • Hallo Harpya ,


    die Eheim Filter können für eine Übergangszeit sicherlich als Schnellfilter benutzt werden. Auf Dauer würde ich sie aber nicht einsetzen, weil zu unpraktisch. Sie müssen ja regelmäßig ( alle 2-3 Tage ) gereinigt werden. Mir war das Gefummel mit diesen Filtern zu lästig.


    Die grünen Schläuche verlieren zwar den Weichmacher im Seewasser, aber bei kurzen Strecken ist es unerheblich. Ich benutze solche Filter für Phosphatadsorber usw.

  • Sehe ich es dann richtig, dass ich - abgesehen von absorber-einsätzen (anti-phosphat, kohle, etc.) ganz auf die filter verzichten kann und der abschäumer und meine lebenden steine reichen?

  • Hallo


    zu Schnellfiltern gibt es unterschiedliche Meinungen. Ich selber setze keinen mehr ein. Dann müssen die Ablagerungen aber irgendwo anders sedimentieren. Und genau an diesen Stellen sollten sie dann auch bei einem Wasserwechsel entfernt werden.


    Andere würden niemals auf ihre Schnellfilter (meist an den Strömungspumpen oder im Technikbecken) verzichten, da sie ein Verschlammen des Beckens befürchten.


    Noch eine Amerkung: Es sind Phosphatadsorber.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!