schmieralgen

  • Hi @ all


    Habe ein becken das gerade in der einlaufphase ist, läuft gerade 14 tage. Wollte jetzt anfangen mit lebenden steinen zu besetzen , habe aber gesehen ´das sich schmieralgen verbreiten kann ich trotzdem ls einsetzen oder soll ich warten bis die schmieralgen weg sind???




    Jovan :confused_face:

  • Hallo,
    haben sich jetzt Schmieralgen verbreitet, oder hast du nur die Befürchtung?


    Wollte jetzt anfangen mit lebenden steinen zu besetzen , habe aber gesehen ´das sich schmieralgen verbreiten kann ich trotzdem ls einsetzen oder soll ich warten bis die schmieralgen weg sind???


    Wenn du schon welche hast, welche Farbe haben sir? Sind sie braun ? Dann sind es Kieselalgen durch Silikat im Wasser, das ist normal, und du kannst lebende Steine einsetzen.

  • Hallo Knaller


    Wichtig ist vor allem die Phase die jetzt dann kommt. Wenn die Steine drinn sind, das Licht mit normaler Beleuchtungszeit läuft und der Abschäumer auch in Betrieb genommen ist: Dann braucht das Becken ganz ganz viel Zeit und es werden vermutlich noch viele Algenbezüge auftreten. Das gehört dazu und zeigt Dir dass Leben in das Wasser kommt :smiling_face: Einfach wirklich genügend Zeit lassen,- ich kann es nicht oft genug betonen. Nur ein gut eingefahrenes Becken macht Dir auch Spass auf längere Zeit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!