braune Ablagerung im Filterbecken

  • Hallo Zusammen,


    meine Suche war erfolglos, also hier meine Frage:


    Ich habe in meinem Filterbecken eine braune Ablagerung auf dem Boden. Es sieht aus wie braune kleine Kügelchen oder auch etwas wie Lehm.


    Was könnte das sein und ist das irgendwie schädlich oder evtl. sogar normal?`


    Gruß
    Sven

  • Zitat

    Original von svenhofacker
    (...) braune Ablagerung auf dem Boden.(...)
    Was könnte das sein und ist das irgendwie schädlich oder evtl. sogar normal?`


    Hallo Sven,
    das ist Dreck, Detritus, Abfall. Also ganz normal und auch irgendwie schädlich. Dort produzieren Bakterien das berüchtigte Nitrat . :winking_face:


    Es muß aber nicht unbedingt schädlich sein, denn es gehört auch zur Biologie des Beckens. Wenn du kein Nitratproblem hast, reicht es, dieses flockige Zeugs ab und zu zu entfernen.

  • Hallo Sven,
    ich sauge beim Wasserwechsel den Detrius immer mal mit ab, er sammelt sich bei mir immer im Technikbecken an einer ruhigen Stelle.

  • Hallo Sven


    Wenn sich zu viel "Dreck" ansammelt wird das schon schädlich. Sauge es jeweils beim Wasserwechsel einfach ab. Detritus ist völlig normal und lagert sich an Strömungsruhigen Zonen ab.
    Ihn jeweils ab zu saugen ist eine Sache von ein paar Sekunden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!