Elacatinus sp. - Grundel ID

  • Hi Forum,


    Am Wochenende konnte ich ein ganz bezauberndes Pärchen Elacatinus sp. erwerben.


    Bei der Bestimmung der Art bin ich mir allerdings noch unsicher. Importiert wurden sie als E. prochilos.


    Betrachtet man aber die Bilder dieser Art im Web, fallen die relativ breiten blauen Streifen auf, die eher der E. oceanops ähneln. Die Streifenzeichnung meiner Tiere ist hingegen sehr zart.


    Nach Internet-Bildern weisen meine Tiere relativ große Ähnlichkeit mit E. lori auf, bei denen der hellblaue Streifen wie bei meinen Exemplaren sehr schmal ist. Da ich E. lori aber noch nie im Handel oder auf Stocklisten gesehen habe (und ich beschäftige mich schon recht lange mit der Gattung Elacatinus), habe ich da gewisse Zweifel.


    Im Anhang ein Bild einer der beiden Grundeln. Bitte seht über den leichten Hautbelag hinweg, die Tiere saßen beim Händler in einer Gruppe und haben sich permanent geprügelt :winking_face:


    Kann mir jemand etwas zu genauen Bestimmungsmerkmalen sagen? Was mich irritiert: Der Fischatlas (Debelius & Kuiter) führt E. lori überhaupt nicht auf...


    Viele Grüße
    Inken

  • Hi Olaf,


    Danke für deine Meinung :smiling_face:


    Die rosa Wangen sind imho kein sicheres Kennzeichen, denn die finden sich auch bei anderen Grundeln der Gattung, die im Kopfbereich weiß sind. Aber du hast schon recht, wenn man mein Bild und das von Dir gepostete direkt nebeneinander sieht, ist die Ähnlichkeit schon groß.


    Mich wundert das nur, weil die E. lori eben recht exotisch ist...


    Viele Grüße
    Inken

  • Hi Inken,


    ich bin über E. Lori nur gestolpert weil ich gerade bei Breeders net nach einem Artikel zur
    Zucht von Elacatinus oceanops gesucht hatte.


    Weitere Informationen zu E. Lori findest du auch unter http://gobiidae.com/
    ( dort habe ich auch das Bild her )


    Gruß
    Olaf


    PS: Ich würde sagen glück gehabt beim Kauf :thup und nun fleißig nachzüchten!!!:D

  • Hi Olaf,


    Den Link zum Breeder's Net kenne ich natürlich auch :smiling_face:


    Züchten: Na klar, rate mal, wofür ich die gekauft habe :grinning_squinting_face:


    Bin echt froh, endlich mal ein echtes Paar erwischt zu haben...die beiden sind ein Herz und eine Seele. Das ist bei Neongrundeln ja leider nicht immer so.


    Viele Grüße
    Inken

  • Noch mal schnell ein "HAI"


    nun ich habe vor unlängst von Michael mein Pärchen Neongrundeln bekommen. Die sind auch ein Herz und eine Seele! Leben nun in einem kleinen umgedrehten Blumentopf.
    Nun ich hatte es schon in einem anderen Beitrag geschrieben das der einzige für mich sichtbare Unterschied die fordere Rückenflosse ist.


    Aber beim kauf von Pärchen egal welcher Fischart überlasse ich das zusammenstellen doch lieber dem Händler meines Vertrauens (gell Michael :] )


    Ich wünsche dir viel Erfolg beim Nachzüchten!!!! Die Natur braucht Nachzuchten oder sind es wir die Aquarianer??!!


    Einen schönen guten Morgen noch
    Olaf

  • Hi Olaf,


    Naja, ein bisschen Glückssache ist das Verpaaren bei Elacatinus wohl immer.


    Ich hatte auch schonmal ein Pärchen von Michael, das sich nicht vertrug.


    Das aktuelle Paar habe ich bei René Reiche (Wrist) aus einer 4er Gruppe ausgesucht, die sich wie gesagt ziemlich prügelte. Meine beiden waren die einzigen, die untereinander friedlich war.


    Dir auch nen guten Morgen bzw. gute Nacht :winking_face:
    Inken

  • Dauert noch ein wenig meine Stenopus und die Fridmanis habe vor einer Stunde abgeleicht bzw sind geschlüppft.
    Bin noch fleißig am fischen.


    Irgendwann muss die Zucht von Garnelen bei mir ja auch mal klappen (bisher immer ohne Erfolg)


    und bei den Fridmanis ist es mein erster versuch.



    Plätscher plätscher ........


    Olaf

  • Hi Olaf,


    Wow, Fridmanis...


    Da wünsch ich Dir gaaaaanz viel Glück und Erfolg :ylol


    Nun aber echt gute Nacht...


    Viele Grüße
    Inken

  • Hi,


    Gibt es noch andere Meinungen zur Art?


    Ich bin mir durch Olafs Bestätigung zwar recht sicher, aber vielleicht haben wir ja noch eine Möglichkeit übersehen.


    @Lexikon-Team
    Natürlich könnt ihr mein Foto gerne verwenden. Bei Bedarf mache ich später noch bessere Fotos, wenn die Grundeln ihren Hautbelag vollständig los sind.


    @Olaf
    Was machen die Fisch-Babys? Vielleicht berichtest Du ja mal im NZ-Board? :smiling_face:


    Viele Grüße
    Inken

  • Hallo Inken,


    die ganue Arbeit der Nacht war vergebens!!!!
    Hatte 34 kleine Fischi's gefangen und in die Planktonbrühe umgesetzt.......


    Heute mittag reingeschaut und kein Fischi mehr am leben????!!!!


    Also abwarten bis zum nächsten Versuch.
    An der Ursache des Sterbens forsche ich noch.


    Gruß
    Olaf

  • Danke, Robert!


    @all


    Hat hier jemand den Fischführer Karibik und kann mal nachschauen, ob die E. lori dort aufgeführt ist?


    Viele Grüße
    Inken

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!