*** Nitratfilter einstellen??

  • Hi @ all!!


    Habe mir ein Meerwasserbecken 165x65x65 zugelegt.
    Habe auch ein Nitratfilter dazu gekriegt weiss aber nicht wie ich das ding anschliesse weil er nie angeschlossen war.
    ist jemand so nett und kann mir erklären wie man das macht. Die ganze filteranlage ist unter dem Becken also ein Riselfilter......
    Danke im Vorraus Jovan Knaller :face_with_rolling_eyes:

  • Hallo Jovan und Willkommen im Club.


    Ein Rieselfilter ist kein Nitratfilter, sonder erzeugt Nitrat. Wenn dir aber tatsächlich ein Nitratfilter verkauft wurde, fehlen mir noch genauere Angaben zu dem Teil, da es verschiedene Technologien auf dem Markt gibt (Schwefel, Alkohol). Wie immer noch einige Fragen mehr: welche Tiere hältst du bzw. willst du halten, wie sieht die sonstige Technik aus etc. ...

  • Danke für die schneller Antwort...


    Also Habe mich nich richtig ausgedrückt.
    Habe ein überlauf im becken unter dem becken habe ich ein Rieselfilter in einem seperatem becken. 1 2m hohen sander abschäumer, 2 pumpen a 2500l eine für den abschäumer und eine für den riesel filter. Der nitratfilter sieht aus wie ein kasten und hatt 5 kammer drei sind mir filtermaterial gefüllt die anderen sind leer...
    Das becken ist momentan noch in der einlaufphase....

  • Hi Jovan,


    ein Nitratfilter dieser Art ist recht schwierig zu betreiben. Am besten läuft er bei gleichmäßiger Belastung, die du ihm in der nächsten Zeit nicht bieten kannst.


    Die denitrifizierenden (nitratabbauenden) Bakterien benötigen sauerstoffarmes Wasser und eine Kohlenstoffquelle zum Leben. Wäre zuviel Sauerstoff im Wasser, würden sich die Bakterien nicht die Arbeit machen, ihn aus dem Nitrat (NO3 ) zu brechen. Jetzt verbrauchen die Baks erstmal das im Wasser gelöste O2 und gehen dann ans NO3 . Fließt zuwenig Wasser durch, fehlt es am NO3 , bei zuviel Wasser wird die Atmung wieder auf O2 umgestellt, deshalb wird der Durchfluß durch den Filter sehr klein eingestellt (Größenordnung etwa 1 bis mehrere Tropfen/Sekunde), damit nur wenig Sauerstoff mit dem neuen Wasser reinkommt. Also, es ist sehr wichtig, den Durchfluß immer in Relation zum Nitratgehalt einzustellen. Nach der Durchflußrate richtet sich dann auch der Kohlenstoffverbrauch.


    Beim sogenannten Wodkafilter nach Lars Sebralla wird der Kohlenstoff in Form von Alkohol zugegeben, diese Zugabe wird über eine Messung des Redoxpotentials im Filter geregelt. Eine ziemlich anfällige Technik, nicht unbedingt für Einsteiger geeignet.


    Deltec wiederum baut Mehrkammer-Nitratfilter, wo eine spezielle Nährflüßigkeit in nachfüllbaren Kunststoffbeuteln eingesetzt wird. Die Beutel geben sie gleichmäßig an das Wasser ab, eingesetzt werden sie in den schmalen Kammern. Diese Nährflüßigkeit soll laut Herstellerangaben alle 4 Wochen ersetzt werden. Die höherwertigen Filter dieser Bauart werden wiederum durch eine Redoxsteuerung kontrolliert.


    Das ist alles altbekannte Technik, die heute mehr und mehr von biologisch bestimmten Lösungsansätzen verdrängt wird. Die heutigen Abschäumer sind deutlich leistungsfähiger als noch vor fünf Jahren, bei genügend "Lebenden Steinen" als Nitratfilter und zurückhaltendem Tierbesatz kann inzwischen sehr oft auf spezielle Nitratfiter verzichtet werden.



    NACHTRAG
    Diese oben beschriebenen Nitratfilter sollen laut Berichten einiger Forianer das Nitrat nicht unter 10 - 20 mg/l bringen können. Sind wahrscheinlich eher für reine Fischbecken geeignet, da man dort den Nitratanstieg sonst nicht unter Kontrolle brächte.


    Ein vielbeachtetes Konzept ist inzwischen die Filterung über Zeovit, wenn du hier im Forum mal etwas Zeit investierst, wirst du darüber einiges an Informationen finden.

  • Hallo Thomas, bitte entschuldige wenn ich mich da reinhänge, ich verweise auf den entsprechenden Thread im Adminbereich.


    @Jovan Knaller,


    Hi Jovan Knaller,


    auch auf die Gefahr hin, daß Du kei Einsehen hast mit dem was ich antworte, kann ich Dir nur wärmstens empfehlen den Rieselfilter nicht in Betrieb zu nehmen. Das heißt, den Teil des Filters wo das Wasser über die "Biobälle" rieselt zu leeren und ohne irgendwelches Filtermaterial zu betreiben. Es ist unlogisch, daß man einem Filter der nachweislich Nitrat prodoziert einen weiteren nachschaltet um dieses Nitrat wieder zu entfernen ! In diese Kammern gehören Kunststoffbeutel in denen eine Nährflüssigkeit für die Bakterien im Nitratfilter enthalten ist. Ob das funktioniert oder nicht, kann erst mit großem Zeitversatz anhand von Nitratmessungen kontrolliert werden.


    Es ist schon für einen Semiprofi schwer nachzuvollziehen was dort geschieht bzw. die Wirkung zu beurteilen um so mehr für einen Beginner der Meerwasseraquaristik. Sicher ist es nicht so leicht einzusehen eine Ausgabe abzuschreiben aber angesichts der möglichen Gefahren halte ich das zur Zeit für unabdingbar. Eine gute Eiweißabschäumung ist wertvoller als die ganze Filtermimik die Du unter dem Becken stehen hast.


    Wenn Du an weitergehende Informationen interessiert bist und Deine Kenntnisse vertiefen möchtest, dann empfehle ich Dir einen Bericht über biologisches Filtern den ich vor einiger Zeit geschrieben habe. Der Betrifft ein eigenentwickeltes Filtersystem das ich aber nicht mehr empfehle. Das ich Dir den Artikel dennoch nahelegen möchte ist darin begründet, Dir aufzuzeigen, daß man nicht einfach so nach dem Motto verfahren kann "man nehme hiervon und man nehme davon und dann läuft es schon" !


    Biologisches Filtern

  • Danke an Ralph und Thomas!! :smiling_face:


    Unter dem becken sind 2 behälter der eine ist mit groben korallenbruch gefüllt der andere mit biobällen welcher soll aus oder besser gesagt wo soll ich das filtermaterial tauschen.??
    in dem ablauf sind auch biobälle.


    Ralph habe gelesen das du auch in HH wohnst wäre es möglich von dir ein paar lieter eingefahrenes wasser zu kaufen damit es bei mir auch langsam los geht???
    Und über ein paar tipps wäre ich dankbar da ich in der sache ja noch nicht so fit bin :-))


    gruss und dank
    Jovan

  • Hallo Jovan,


    kaufen......hm...ja das ist schlecht. Möglicherweise könnte ich Dir mit einem 20- oder 30 Liter Kannister aushelfen. Aus welchem Stadtteil kommst Du denn ?

  • Ging aber schnell



    Komme aus HH Bergedorf ist bestimmt ein begriff?




    Jovan



    Eingefügt von Ralph D. Huber: 
    Ja, ist ein Begriff, auf der anderen Seite von Hamburg, ich wohne in der Nähe der AOL-Arena. Wie steht es denn mit Samen Schulz in Bergedorf ?

    Einmal editiert, zuletzt von Ralph D. Huber ()

  • Hallo Jovan,


    Zitat

    Original von Knaller
    Unter dem becken sind 2 behälter der eine ist mit groben korallenbruch gefüllt der andere mit biobällen welcher soll aus oder besser gesagt wo soll ich das filtermaterial tauschen.??
    in dem ablauf sind auch biobälle.


    auf alle Fälle sämtliche Biobälle raus aus dem Filter. zum Korallenbruch kann ich zunächst keine weitere Aussage treffen. Wenn der jedoch auch berieselt wird sollte der auch rausgenommen werden. Die Bälle im Ablaufschacht können notfalls bleiben wenn sie dazu beitragen die Ablaufgeräusche zu dämmen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!