Beckenlänge 160 cm ! Welche Beleuchtung?

  • Hallo Ihr!!!
    Ich plane ein Becken in der Größe 160 x 60 x 60 (70) cm (evtl. auch 160 x 65 x65 (70) LxHxT).
    Vorgestellt habe ich mir eine Beleuchtung mit max. 3x15o Watt HQI.
    Ich würde gern sowohl Lichthungrige wie auch Tiere aus der Mittellichtzone einsetzen.
    Kann man eigentlich auch rechts und links der Becken Mitte mit 2 Stück HQI arbeiten und somit die rechte und linke Seite des Beckens als Mittellichtzone einrichten?


    Gruß
    Alex.

  • Hallo Alex,


    mit dem Licht (3x150W) kannst du dann hinkommen, wenn du die lichthungrigeren Tiere weiter oben plazierst. Das hängt dann von deinem Riffaufbau ab. Denkbar und wahrscheinlich besser fürs Becken wären 2x250W. Denke bitte auch an das Blaulicht für die sogenannte Dämmerungsphase, meistens in Form von 2 Leuchtstoffröhren vorne und hinten längs über dem Becken. Die Farbmischung HQI-weiß und Leuchtstoff-blau ist bei den meisten MW-Aquarianern wegen der schönen Farben beliebt, in der die Tiere dann erscheinen. Natürlich kannst du auch zwei getrennte HQI-Lampen einsetzen, damit wirst du sogar deutlich flexibler als mit einer 2-flammigen.

  • Hallo Kaul
    Wenn Du einen Lichtbalken mit 3x150W HQI suchst wirst Du kaum einen Balken in der Baulänge für Dein Becken finden. Einzelleuchten könntest Du verwenden. Doch kann ich mich nur Thomas anschliessen,- 2x250W ist auf jeden Fall die bessere Lösung!

  • Hallo Kaul,
    m.E ist für dein Aquarium eine sehr gute Beleuchtung 2*250 BLV 10.000k plus 2*80W T5 blue die müssten bei 160cm gerade noch passen!!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!