Anemone ist gewandert

  • Hallo,


    als ich am letzten Samstag von einer Reise zurück kam, musste ich leider feststellen, dass meine Kupferanemone gewandert ist. Sie hat sich ein Plätzchen hinter dem Riff ausgesucht.
    Gibt es eine Möglichkeit sie "zärtlich" von dort wegzuscheuchen?


    Danke

  • Zitat

    Original von Jens
    Gibt es eine Möglichkeit sie "zärtlich" von dort wegzuscheuchen?


    Hallo Jens,
    veränder doch einfach mal den Strömungsverlauf, vielleicht läßt sie sich so zu einem Umzug "überreden".

  • Hi Jens,


    das Problem hatte ich auch mal mit derselben Art. Sie war jahrelang an der gleiche Stelle, plötzlich fällte ihr ein, das es dort wohl nicht mehr so toll ist, obwohl ich das Becken schon umgebaut- und sie samt Stein an die gleiche Stelle gesetzt habe, obwohl die Strömung auch ein wenig anders lief. Nun ja, sie ist nach hinten gewandert und kann an einer natürlich unpassenden Stelle raus. Da blieb sie dann, biss sie ihren Fuß ein wenig vom Stein löste und ich sie einfach an ihren alten Platz gesetzt habe. Dort ist sie immer noch.


    Generell kann man aber sagen, dass das wohl eher Glück war. Andere Anemonen müssen das nicht so machen. Wenn´s ihnen gar nicht passt, können sie auch so lange durch das Becken wandern, biss sie tot sind. Falls du sie mal vom Stein lösen wollen solltest, solltest du aufpassen, dass du ihren Fuß nicht beschädigst, das kann böse enden. Obwohl die Art Entacmea quadricolor so was nicht ganz so schlimm nimmt, wie die meisten Anderen, ist meine Erfahrung. Aber trotzdem........


    Aber in den meisten Fällen kann man versuchen die Strömung zu ändern. Ob sie aber an den alten Platz geht, bleibt zu abzuwarten.


    Also, ich hoffe das klappt,


    Lars

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!