Undefinierbare weiße Sternchen auf der Scheibe

  • Hallo Leute,


    bin neu hier in eurem tollen Forum und hoffe ihr könnt mir helfen.
    Habe vor ungefähr 2Wochen kleine seesternartige Dinger auf meiner Scheibe endeckt,
    angefangen hat es mit so ca. 5-10 Stück aber nun sind es sicher hunderte...
    Sie sind so ca. 1 - 1,5 mm groß und haben ca. 10 "Ärmchen" die in die Strömung winken.


    Hoffe ihr könnt mir helfen.


    lg macrea

  • Hallo Macrea,


    erstmal herzlich Willkommen hier im Forum. Es wäre schön wenn du dich hier im Forum mal vorstellst.


    Das auf den Bildern sind Hydromedusen. Völlig harmlos. In der Einfahrzeit kommen sie verstärkt vor und verschwinden dann wieder.

  • Hallo Feridun, hallo zusammen!


    Erstmal vielen vielen Dank für die beruhigende Antwort, waren sehr beunruhigt über unsere
    Sternchen.


    Feridun du hast Recht, wir sollten uns wirklich mal vorstellen :smiling_face:


    Wir, das bin ich Andrea und mein Mann Marco (daher mac rea). Wir sind aus Österreich,
    genauer gesagt aus Telfs in Tirol. Ich bin 24 und Marco 26 Jahre alt.
    Da wir beide das Meer so lieben, hatten wir schon seit langer Zeit den Wunsch uns ein
    Meerwasseraquarium einzurichten und haben dies Ende August wahr gemacht.


    Bis jetzt hat die Einfahrphase recht gut geklappt, bis eben vor 2 Wochen ...
    Plötzlich tauschten diese Hydromedusen auf und dann auch noch ein paar Glasrosen und von
    unseren zwei Putzergarnelen ist nun schon seit einer Woche eine futsch (hoffentlich Häutung)


    In unserem Aquarium leben eine kleine und eine größere Lederkoralle, eine Scheibenanemone,
    eine Krustenanemone, Xenia und ein Keniabäumchen und wie gesagt zwei Garnelen: Putzi und
    Nelli, ein Seeigel: Lanzelot, und drei Einsiedlerkrebse ohne Namen.


    Tja das sind wir.
    Wir sind sehr froh, hier ein Forum gefunden zu haben in dem wir uns mit Gleichgesinnten und
    erfahrenen Aquarianern austauschen können und danken nochmals für die Antwort auf unser
    doch recht harmloses Problem :grinning_squinting_face:


    Liebe Grüße aus dem Land der Berge
    Andrea und Marco

  • Hallo Andrea und Marco,


    herzlich willkommen hier und viel Spaß im Forum und mit dem salzigen Hobby....
    Ist ja toll wieder mal wen aus der Umgebung kennen zu lernen. Bin aus Völs und mein Aquarium steht im Seniorenheim (die Geschichte dazu gibts auch hier im Forum). Meldet Euch doch mal, dann können wir was ausmachen..... (PS: in Tirol ist aquaristisch gar nicht so wenig los ;))
    PS: das ist mein aktuelles Aquarium: http://www.aquabilderbuch.de/HDS/


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Hallo!
    Willkommen im Forum!

    Zitat

    von unseren zwei Putzergarnelen ist nun schon seit einer Woche eine futsch (hoffentlich Häutung)


    Ne,das passiert über nacht. Dann ist sie am anderen Tag wieder da...

  • Hallo Horst!


    Wegen verschwundener Garnele:

    Zitat

    Ne,das passiert über nacht. Dann ist sie am anderen Tag wieder da...


    Du machst uns Angst, aber unsere Garnele ist immer noch verschwunden. Es schwindet die
    Hoffnung sie nochmals lebendig zu sehen :loudly_crying_face:


    Wir haben uns darauf geeinigt, dass wir noch bis Montag warten und sie dann für tot erklären.
    Aber trotzdem Danke für die Info.


    lg Mac und Rea

  • Hallo Markus!!


    Freut uns auch jemanden aus der Umgebung hier kennenzulernen!! Würden uns echt freuen,
    wenn wir uns mal treffen könnten und dein cooles "Oldie"-Becken zu bewundern!!
    Melden uns nach den Feiertagen mal per Mail bei dir!


    Derweil "Dem Land Tirol die Treue" :wink
    bis dann
    lg Mac und Rea

  • Hallo Andrea und Marco ,


    schöne Vorstellung und viel Erfolg mit eurem Becken.


    Falls ihr Fragen habt, dann keine falsche Scheu. Fachkundige Profis gibts hier fast zu jeder auaristischen Lebenslage und mit Markus habt ihr ja Einen ganz in eurer Nähe.

  • Zitat

    Original von macrea



    Du machst uns Angst, aber unsere Garnele ist immer noch verschwunden. Es schwindet die
    Hoffnung sie nochmals lebendig zu sehen :loudly_crying_face:


    Hiho
    Möglich.Was aber nicht automatisch heißt das sie tot ist :grinning_face_with_smiling_eyes:
    Hatte mal ne Kardinalsgarnele im Becken.Die war nie zu sehen.Dann dachte ich mir : ok,kaufste noch mal eine dazu,vieleicht kommt die ja dann raus.Resultat waren 2 Kardinalsgarnelen die ich nie nie nie draußen gesehen habe.100 DM im Becken und man hat nichts davon :ydevil Wenn ich dann allerdings an der Seitenscheibe entlang hinter den Aufbau geguckt habe,sah ich die aber immer Qicklebendig rumflitzen.
    gruß Michael

  • Hallo Mac und Rea.... :grinning_squinting_face:


    alles klar - bis nach den Feiertagen


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Hallo,


    "schweiss abwisch"...da google ich tagelang, weil ich als blutiger Anfänger überhaupt keinen Schimmer hatte, was das auf meiner Frontscheibe ist und kaum melde ich mich in diesem Forum an...Treffer!!! :grinning_squinting_face: Super, ich hab mich echt schon von einer Mega-Monster-Plage bedroht gesehen..."beruhigt bin"....ich habe diese kleinen Medusen auch an der Scheibe sitzen. Würde sagen so knapp 50, und sie werden mehr. Mein Becken steht nun seit 3 Wochen und die Wasserwerte sind alle ok, allerdings muss ich mich ständig zusammenreissen, weil mir das Warten echt schwer fällt (am liebsten hätte ich gestern im Laden zugeschlagen, wenn das nicht soo teuer wäre ;() Aber ich will ja ein funktionierendes Becken.


    Ach so, vorstellen wollte ich mich auch mal: Ich bin 31 Jahre alt, wohne mit meinem Mann (Hoeppi... 8)) im Oberhavel-Kreis, knapp 10 Minuten von der Stadtgrenze Berlins entfernt. Vor ca. einem Jahr habe ich mit einem Süßwasserbecken begonnen, die Pflege dann meinem Mann übergeben "grins" (weil er das viiiel besser kann..und sein Interesse an Platys und Guppys viel größer ist...) und mir nun endlich den Traum erfüllen können, mit Meerwasser zu starten...
    Unsere Samstage stehen also nun im Zeichen der Aquaristik...(gemeinsame Hobbys sind gut für die Beziehung, gell?! :D)


    Ich hab da noch sooo viele Fragen..also schau ich jetzt mal weiter im Forum rum.
    Euch allen noch ein schönes Wochenende,
    liebe Grüße,
    Sandra

  • Hallo Sandra,


    schöne und lustige Vorstellung. Herzlich Willkommen bei uns Salzigen.
    Berichte doch noch ein wenig über dein Becken, die Technik und den Besatz.

  • Mach ich gern...


    Mein Becken fasst 112 Liter (guuut, ich weiss, es ist klein..und es soll auch nicht der Weisheit letzter Schluss sein...ich will MEHR!! :D) Aber angesichts des begrenzten Platzangebotes in unserem Wohnzimmer (und da sollte es unbedingt stehen, weil wir jetzt auf dem Sofa sitzen können und abwechselnd Süß- und Salzwasser sehen können) komme ich damit ganz gut klar. Ich habe einen Fluval Außenfilter und Leuchtbalken (2x T5?) dazu noch eine Koralia 2 Strömungspumpe und einen Regelheizer von Sera. Lebendgestein habe ich vor ca. 14 Tagen eingesetzt, gestern dann 2 Kardinals-Putzergarnelen und eine Koralle dazu gesetzt. Wasserwerte habe ich alle zwei Tage gemessen, gestern dann noch mal im Laden bestimmen lassen. Ich lasse das Becken jetzt nach dem Motto "Weniger ist mehr" einfahren und hoffe, dass wir damit genauso gut fahren, wie mit unserem Süßwasser.


    Mein Plan für die nächsten Wochen: Sollten die Wasserwerte stabil bleiben, würde ich gerne nächste oder übernächste Woche eine Anemone dazu setzen...außerdem noch eine Lederkoralle...dann brauche ich natürlich unbedingt zwei Clownfische (jaaaaa, ich find Nemos toll...ich darf als Frau ja auch schreiend vor den Becken stehen und "Nemo, Nemo, Nemo" brüllen....mache ich ja angesichts neuer Schuhe auch :D) und einen blauen Seestern. Über evtl. andere Fische habe ich mir noch keinen Kopf gemacht, bin für Vorschläge dankbar.


    Liebe Grüße,
    Sandra

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!