Beschädigte Heizung...

  • Hallo Zusammen,


    ich habe gerade beim Berühren der Wasseroberfläche einen leichten Stromschlag bekommen. (Kribbeln)
    Nachdem ich den Heizstab ausgesteckt habe war es weg.
    Werde mir mal sofort nen neuen holen.
    Da das Problem schon länger bestehen könnte, frage ich mich, ob es Auswirkungen auf das Becken haben kann.
    1. Durch die elektrische Spannung,
    2. Ist das Metall im Heizstab doch galvanisch mit dem Becken verbunden.


    Kann die galvanische reaktion zwischen Redox Elektrode und Heizstab den Redoxwert verändern?


    Sind andere Auswirkungen möglich?


    Vielen Dank im voraus..


    ToM

  • Hallo Tom,


    zu erst , wie du auch schon geschreiben hast, den Heizstab außer Funktion nehmen.


    Zu den Folgen:


    Durch die Spannung im Becken ist kein Nachteil für die Tiere zu erwarten, da sie alle auf dem selben Spannungspotiential sind. Ihnen passiert also nicht. Siehe den Vögeln auf einer Hochspannungsleitung.



    Galvanische Spannung.


    Galvanische Spannungen enstehen z.B zwischen einem edleren und einem unedlerem Metall, die elektrisch miteinander verbunden sind (auch mit Flüssigkeiten)


    Der Kopf der Redoxelektrode ist meist aus Platin. Die Heizstäbe aus Wolfram oder ähnlich, keine Ahnung. Das sich dazwischen etwas abspielt ist zwar theoretisch möglich, aber die räumliche Entfernung dürfte zu groß sein. Sonst müßte sich auch zwischen Redox, pH und Leitwert Elekrtode etwas tun


    Von daher glaube ich auch daran nicht.


    Also ein Schaden fürs Becken ist dir dadurch sicherlich nicht enstanden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!