Larven fangen - Tips bitte :-)

  • Hallo,


    jetzt weiss ich nicht mehr weiter und wende mich an Euch.


    Also, ich habe ein Becken, 180l, 25cm hoch, Ableger, Garnelen und Einsiedlerbecken.


    Darin tummeln sich sehr, sehr, sehr versteckt 7 "glasrosenfressende Garnelen"


    Hatte jetzt schon 2x Nachwuchs aber habe immer nur marginal abschoepfen koennen. Folgendes mache ich:


    22:30 - Stroemung aus. D.h. 2 Streams gehen aus. Umwaelzung bleibt derzeit noch an (ca. 100l/h)
    23:15 - Licht aus - Im Zimmer ist nun nur noch der PC und ne 7W Schreibtischlampe an.
    0:30 - Ich geh ins Bettchen. Nochmal mit LED schauen, keine Larven bis jetzt. Einbringen der Larvenfalle
    2:00 - Pumpen gehen wieder an
    6:00 - Aufstehen, nachschauen, aergern.


    Ich habe das erste Mal eine Larvenfalle mit Luftheber gehabt. D.h. 12l Becken drin und mittels Luftheber und LED daran die Larven ins Becken geschaufelt. Ausbeute: 10 Stk und morgens nochmal 6 im Becken gefunden


    Gestern hatte die Larvenfalle nen Kurzschluss. Also ander Larvenfalle rein - Lichtdichter Becher, oben Loecher drin und LEDs in der Mitte. Erfolg: 5 oder 6 Larven heute morgen, 1 noch im Becken gefunden.


    Woran denkt ihr liegt es?


    Kann es an der Reststroemung von ca. 100l/h liegen?


    Werden die Larven vielleicht auch erst nach Anschalten der Stream abgeworfen?


    Habe ich ab Licht aus zuviel restlicht im Zimmer?


    Wie lange kann ich so n Becken nachts ohne Stroemung lassen? Grade wegen der SPS und LPS Ableger?


    Leider sind die Garnelen sehr versteckt so dass ich Gleuck haben muss mal eine mit Futter anzulocken und zu schauen ob sie schwanger ist. Ansonsten sieht man nix von denen. Glasrosen sind aber alle weg (in dem Becken)


    Bitte um Gedanken und Tips. Garnele rausfangen nur schlecht möglich aber alles derzeit vorbereitet dafuer.


    Gruß
    Roger

  • Hallo Roger,
    ich muss sagen das ich wohl eine der wenigen Züchter bin die keine Larvenfalle benutzt :face_with_rolling_eyes:. Also sobald das Licht ausgeht, stelle ich sämtliche Strömungen aus. Sämtliche Lichtquellen im Raum werden ausgeschaltet. Dann schaue ich das erste mal nach 1 Stunde ob bereits Larven geschlüpft sind, dafür benutzte ich nun sehr gerne das Mondlicht von Hydor, es ist einfach praktischer wegen "Wasserdicht, kein Akkuproblem" usw :grinning_squinting_face: mir ist auch aufgefallen das sich hier die Larven schneller sammeln als wenn ich mit der Taschenlampe schauen gehe, da bleiben die Larven oftmals am Boden weil dort einfach zu viel gebündeltes Licht ankommt. Sidn keine Larven da schaue ich noch mal nach circa 1/2 bis 1 Stunde wenn dann nichts gekommen ist gehe ich schlafen :grinning_squinting_face:

  • Hy,


    ist bei mir leider nicht so lösbar wie bei Dir ...


    Heute morgen passierte folgendes:


    Wie jeden Morgen gleich nach dem Aufstehen runtergegangen und Larvenfalle geprüft. Nix drin. Dann mache ich jeden Morgen die Stroemung nochmal aus und halte ne Lampe rein. Nix zu sehen. Ploetzlich schiesst ne wildgewordene Garnele in den Lichtkegel und schmeisst die Larven ab.


    Wusste gar nicht dass die auch schwanger war ....


    Also wenn jemand nen Tip hat wie man denen die Uhrzeit beibringt, wäre ich ganz dankbar.


    Gruß
    Roger

  • Hi,


    also an der Restströmung liegt es höchstens das Du nur wenige Larven in der Falle hast. Abgegeben werden die Larven am liebsten in der vollen Strömung. Damit die Viecher durch das plötzliche Fehlen der Strömung nicht irritiert werden sollte die Strömung jeden Tag um die selbe Zeit aussetzen, also am besten per Schaltuhr. Dann behalten die auch den Schlupfrythmus bei weil sie es ja so gewöhnt sind.
    bis 4h ohne Strömung macht dem Becken normalerweise nichts. 1-2h reichen aber aus damit die Larven in die Falle kommen. Bei der Falle selber hilft nur Iris Ihre Salzeimermethode :ylol Beobachten, Beobachten, Beobachten und dann anpassen.


    mfg Uwe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!