schlechte Wasserwerte nach Umzug !!! ???

  • Hallo an Alle,


    ich bin etwas verwirrt und verunsichert. Am Samstag habe ich mein „gebrauchtes“ Becken abgeholt ( inkl. Besatz ) und nach längerem Transport zu Hause wieder aufgebaut. Heuta habe ich dann die Wasserwerte ermittelt:


    Ammoniak: 0,08
    Nitrit: < 0,1
    Phosphat: 0,25-05
    Nitrat: 40 !!!!!
    Calcium: 420
    PH: 8,5 ( ????? morgens bei ausgeschaltetem Licht !! )
    KH: 10
    Salzgehalt: 1,025


    Mir macht insbesondere der Nitratwert Sorgen. Beim Vorbesitzer war ein Nitratfilter angeschlossen, den ich aber, weil über Stunden außer Betrieb, nicht wieder angeschlossen habe. Ich kann diesen auch nicht öffnen, um ihn zu reinigen. Auf Anfrage bei der Fa. Ratz erhielt ich als Antwort: „Filter mit Seewasser spülen, und wieder in betrieb nehmen.
    start als wenn er neu währe.“ Ist das ok ?????


    Ich habe außerdem, um Plätschergeräusche zu vermeiden, gestern abend den Überlauf mit Korallenbruch und Tonröhrchen gefüllt. Diese waren auch im Überlauf beim Vorbesitzer eingesetzt. Ich habe sie vorher gründlich ausgewaschen. Das Problem ist nur, daß Tonröhrchen und Korallenbruch somit dem Abschäumer vorgeschaltet sind.


    Im Filterbecken befinden sich kein weiteres Filtermaterial – nur der Abschäumer und in der letzten Kammer Preis Kohle ( 1 kg – gestern eingesetzt ) und eine 30Watt UV-Lampe.- Diese Lampe ist allerdings ca. 3 Jahre alt und somit wahrscheinlich relativ wirkungslos.


    Meine Idee war nun, im Filterbecken in der letzten Kammer Caulerpa anzusiedeln und nachts zu beleuchten. Ist das ok ??


    Wäre für einige Tips echt dankbar.


    Schöne Grüße aus dem hohen Norden

  • Hallo,
    die Wasserwerte sind zwar nicht die besten, aber auch kein Grund zur Panik. Ammonium und Nitrit sind jetzt sicher nach dem Ab und Umbau entstanden und werden wieder sinken, wenn die Bakterienpopulationen sich erholt haben. Gegen den Phosphatwert würde ich mit Adsorbern wie Rowaphos oder Phosex o. ähnlichem vorgehen, die kannst du wie die Kohle ins Technikbecken hängen. Der Nitrat ist zwar hoch, aber da du , so wie ich auf dem Bild sehen kann, im Moment nur Weichkorallen hast,ist das nicht so tragisch. Lederkorallen mögen eh einen etwas höheren wert als Steinkorallen.
    Ich denke, der Nitratwert kommt von der Überlauffüllung, wie du schon richtig erkannt hast, kommt der Abschäumer erst dahinter, und daher kann dort( im Überlauf) das Eiweiß über Ammonium zu Nitrit und dann zu Nitrat abgebaut werden. Deshalb würde ich alles wieder ausräumen, gegen das Plätschern gibt es verschiedene Möglichkeiten, die hier im Forum momentan mehrfach diskutiert werden.


    Den Nitratfilter würde ich noch nicht anschließen, dem Nitrat bekommst du auch mit Wasserwechsel und der von dir angesprochenen Algenkammer in den Griff. Die 24 stündige Beleuchtung kann ich nur empfehlen.
    Der Nitratfilter wird beim Vorbesitzer auch nicht gut funktioniert haben, sonst wäre der Wert nicht so hoch.
    Die UV Lampe wirkt sicher nicht mehr, da mußt du die Birne auswechseln.
    Deine Kh ist etwas zu hoch, auf keinen Fall weiter erhöhen.
    Die Dichte würde ich eher auf 1,023- 1,024 einstellen. Mit was mißt du die Dichte?
    Ich hoffe es hilft dir weiter.

  • Hallo witthus,


    meine Meinung über Nitratfilter kennst du ja schon, ich würde die Finger von lassen.
    Auch ein anderer User, Aurora, schrieb mir folgendes als PN, was ich dir nicht vorenthalten möchte:


    Bezüglich Nitratfilter ist zu sagen, dass die meisten Nitratfilter eh nicht Nitrat auf null absenken sondern nur auf einen Wert im Bereich von 20-40mg/l, da dann die Belastung nicht ausreichend hoch ist um für Bakterien rentabel zu sein. Somit sind Nitratfilter zwar geeignet hochbelastete Becken auf mittlerem Niveau zu stabilisieren, aber für eine Nitratentfernung meist wenig effizient. Außerdem besteht ein großes Risiko sich das Becken mit Nitrit oder Schwefelwasserstoff abzuschießen, ich würde den Nitratfilter einmotten, einfach zu aufwändig und riskant....


    Gruß Thomas


    Mach wöchentliche Wasserwechsel, installier das Algenbecken, und eliminiere die Filtermedien wie Röhrchen, Watte und Schwämme, und der Nitratwert wird sich auf ein normales Nivau einpendeln.

  • Hallo Sabine,
    hallo Thomas,


    vielen Dank für Eure Ratschläge. Der Nitratfilter wandert somit in die Tonne oder zu Ebay.


    Sabine, zu Deiner Frage bezüglich Dichtemessung: Ich messe mit einem schwimmenden Dichtemesser incl. Thermometer und zusätzlich mit so’m Teil zum Befüllen, welches dann ein Pfeil hat, der aufsteigt.


    Bezüglich Plätschergeräusche hattest Du angemerkt, daß im Forum gerade darüber diskutiert wird. Ich konnte leider keine solche finden. Kannst Du mir einen Link geben ?


    Mein Händler hatte mir geraten, ich solle eine Bakterienkultur kaufen und ins Becken ( Filterbecken ? ) schütten. Ich bin da etwas skeptisch sowas anzuwenden. Was haltet Ihr davon ? ( zumal ich ja gar kein Filterbecken in dem Sinne habe, sondern nur ein Technikbecken ).


    Eine UV-Ersatzbirne kostet ca. € 95,00. Ist diese Investition sinnvoll ? ( dann würde ich sie mir zulegen )


    Und noch eine Frage: Ich habe einen großen grünen Schlangenseestern im Becken. Seit gestern ist eine kleine Putzergarnele verschwunden. Futter ???


    Nochmals 1000 Dank ( Ihr seid immer eine große Hilfe – weiter so, finde ich toll ) und viele Grüße


    Volker

  • Hallo ,
    hier ein Tip von Daniel, den ich gefunden habe:


    Hallo zusammen!


    Ich habe zwar selbst kein Filterbecken oder Überlauf der bei mir plätschern könnte, aber ich denke mal, dass man mit einer schräg eingebauten Glasscheibe welche das Wasser "sanft" auf den Boden des Beckens umlenkt das geplätscher eliminieren könnte...


    MfG Daniel


  • Ich hoffe es hilft dir weiter.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!