Geräusche von Knallkrebs und Fangschreckenkrebs

  • Hallo zusammen,


    Weisst jemand wo ich Aufnahmen von Geräuschen die die Knallkrebse und Fangschreckenkrebse machen?


    Ich habe seit ein Paar Monate immer nachts nach dem Licht aus geräusche die sich anhören als ein Krebs mit seiner Gehäuse gegen das Glas schlagen würde. Ich hatte mal ein ähnliches Geräusch tagsüber gehört und könnte einen Einsiedler identifizieren der gerade das tat (warum auch immer). Er scheinte damals das mehrfach hinter einander absichtlich zu machen, obwohl ich den Grund gar nicht erkennen könnte (er knallte mit dem Gehäuse gegen die Vorderscheibe und war gut zu sehen was er da tut). Aber die Geräusche die jetzt zu hören sind, sind einfach stärker und finden nur nach dem Lichtaus statt. Unter dem Mondlich könnte ich aber keinen Einsiedler im sichtbaren Bereich identifizieren, egal wie lange ich beobachtet habe. Die Geräusche wiederhollen sich für eine Weile mit einem Abstand von einigen Sekunden. Mich reizt irgendwie dass ich nicht weiss wer die geräusche macht und dass ich nicht weiss ob ich mir sorgen machen muss. Ich hatte vor ca. 3-4 Monaten 2 kleine Krabben bei mir entdeckt, aber habe sie seit dem nicht mehr gesehen. Ob sie die Geräusche erzeugen, weiss ich nicht... Da mir die Knallkrebse und Fangschreckenkrebse am meisten Sorgen mache, würde gerne die Geräusche vergleichen möchten, aber finde im Netz nur Beschreibungen der Geräusche.


    Danke euch im Voraus!


    Gruß,
    Adrian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!