Erfahrungen mit Tunze Turbellen electronic

  • Hallo,
    Ich betreibe seit langem drei Tunze Turbellen Typ 4002. Diese Pumpen sind mir (oder Frau), mit zunehmendem Alter, zu laut geworden. Lagerwechsel brachten auch keine entscheidene Besserung. Weiterhin ist mir die Wartung der Pumpen zu aufwendig. Jeden Monat muß ich eine der Pumpen aufschrauben und entsalzen.

    Jetzt plane ich die Anschaffung der Tunze Turbellen electronic Typ 7400. Ich wäre über jeden Erfahrungsbericht mit diesen Pumpen dankbar.
    Speziell:
    - Wartung, Verkalkung
    - Lautstärke
    Eine preiswertere Alternative sind die Aquabee-Pumpen der Fa. Friedrich. Diese Pumpen sind zwar etwas größer (damit häßlicher) aber dafür nicht so teuer. Für Erfahrungsberichte wäre ich ebenfalls dankbar.

    Gruß
    Arne Flemming

  • hallo!
    grundsätzlich habe ich gegen tunze pumpen nichts einzuwenden.
    ausser:
    -sie sind sehr, sehr laut!
    -zeitweise klingen sie beim anlaufen wie ein traktor.
    -zeitweise pfeift der controller beim anlaufen.
    -nach der reparatur pfeifen sie immernoch...

    sonst gefallen sie mir sehr gut! :winking_face:
    viele grüsse
    gábor

  • Hallo,
    Meine Turbelle war nach ein paar Tagen einlaufzeit nicht mehr zu hören :] .
    Aber ich warte jetzt schon 4 Wochen :confused_face: auf ein Ersatzteil, sollte beim Kauf von Tunzeteilen auch bedacht werden.

  • Schreibt alles.
    Wenn ich schon Ersatzteil höre werde ich schon vorsichtig. Ich erwarte von einer guten Pumpe, dass sie mindestens 5 Jahre läuft ohne Reparatur mit Ersatzteilen. Reinigung alle 6 Monate mindestens.
    Meine Eheim Pumpen laufen absolut wartungsfrei. Allerdings auch im dunkeln im Filter (keine Kalkalgen).
    Welche Teile verschleißen denn besonders und in welchem Intervall?

  • Hallo

    Ich bin mit der Turbelle Electronic (4000 ltr) hoch zufrieden.Die Pumpen hab ich jetzt 1 Jahr und brauchten bis jetzt keine Ersatzteile oder Wartung und leise sind sie obendrein (mit Silence Halter).

    gruss
    Alex

  • Hallo!

    Bin mit meinen Tunze ( 3x 4000l ) zufrieden. Sie sind eigentlich kaum hörbar. Meine laufen auf Wellenschlagsimulation. Das heißt dass man die Erhöhung der Drehzahl ganz leise hört. Stört aber, so finde ich überhaupt nicht.

    Walter

  • Nachtrag!

    Habe vergessen, die Tunze brauchen ungefähr 2 Wochen bis sie leise werden.

    Walter

  • Hi zusammen :smiling_face:
    Auch wir haben eine Tunze 4000 im Einsatz (Wellenschlag) das surrgeräusch bei der Erhöhung der Drehzahl ist auch bei uns ganz schwach zu hören, (aber nicht störend!) Sonst ist unsere Pumpe leise. Sie wurde vor über einem halben Jahr in betrieb genommen und noch nicht einmal gesäubert oder zerlegt.

    Läuft und läuft und ich hoffe auch so weiter

  • Hallo,
    ich habe von Tunze 1x1500,1x3000 und 2x4000 electronic (neue Baureihe) im Pulsbetrieb. Ich kann von meinen Pumpen nur gutes berichten. Sie laufen leise und setzten keinen Kalk an. Bei einem Bekannten macht eine Tunze 4000 electronic/ Pulsbetrieb(neue Baureihe) allerdings Probleme. Sie ist laut und alle paar Wochen ertönt der Warnton und die Pumpe muß gereinigt werden. Hier hilft event. der Tausch des Magnetrades.

  • Ich hab meine 2 Turbelle alle 3 Monate entkalkt - wenn mann es vergisst, steht die Pumpe eines Tages still. Wenn man Glück hat, kann man sie dann noch reinigen...ich hatte allerdings zweimal das Pech, dass die Pumpe festgefahren war und eingeschickt werden musste....

  • Hi,

    ich habe zwei Tunze electronic 7240 im Intervallbetrieb seit drei Jahren. Die sind nicht zu hören und wurden in der ganzen Zeit nur dreimal in Salzsäure entkalkt. Und das auch nur weil der angeschlossene Injektor nicht mehr gesaugt hat, also der Ausgang zu eng wurde :smiling_face:

    PS: die Pumpe kostet bei Ebay, 3 Jahre alt, nicht unter 100Euro. Das sagt eigentlich alles über die Qualität

    mfg Uwe

  • gelesen beim tunze Forum http://www.tunze.com




    Pumpengeräusche
    7410/2


    Pumpengeräusche

    Frage von Herrn XXXXXXX / Schweiz

    Ich habe elektronische Pumpen mit 4000 l/h und bin zufrieden in Punkto Leistung.
    Doch geben sie ein störendes Geräusch ab, vor allem während des Pulsbetriebes.
    Was kann ich dagegen tun?

    Antwort

    Das Geräusch, dass von der elektronischen Tauchmotorpumpe ausgestrahlt wird, entsteht durch Rotation des Kreisels im engen Pumpengehäuse. Dieses mechanische Geräusch setzt sich durch das Wasser des Aquariums, sogar über die Glasscheiben fort. Entsprechend der Konstruktion des Beckens, der Art der Dekoration oder der Beschaffenheit des Bodenmaterials, ist dieses Gemurmel mehr oder weniger haltbar. Zur Verringerung des Lärm Schlagen wir Ihnen den Kauf eines Silent-Bloc 3060.450 vor. Die neuen Pumpen 7410/2 können ebenfalls mit dem neuen Halter mit Silent-Bloc nachgerüstet werden. Weiter empfehlen wir Ihnen noch die Nachtabsenkung mit der Fotozelle am Multicontroller anzuwenden. Wenn die Nacht kommt wird der Geräuschpegel im ganzen Aquarium damit verringert. Dies ist natürlich nicht seine Hauptfunktion, sondern nur ein „angenehmer“ Nebeneffekt!

  • ich noch mal. :smiling_face:

    Nach dem heutigen Stand würde ich die neue Turbelle Electronik wieder kaufen. Sie machen z.Z. ein paar Schwierigkeiten aber da sie aus der ersten Lieferung standen werden sie jetzt eingeschickt und von Tunze wieder in Ordnung gebracht.

    Nach dem heutigen Telefonat mit Herr Tunze sind die neuen Modelle überarbeitet und es gibt nicht mehr die Anfangsschwierigkeiten , es wurde eine neue Antriebseinheit entworfen die nicht mehr so viel Spiel hat und die Lager wurden auch noch modifiziert.
    Die Halterung wurde auch verbessert das somit die Pumpe nahezu wartungsfrei und um einiges leiser arbeitet. Für ein noch leiseres Arbeiten gibt es den Silence Halter der die Lautstärke um ca 50% minimiert.

    Wenn eine Pumpe von 600 auf 4000 l beschleunigt (Wellenschlag max.) dan wird das immer ein wenig zu hören sein, überlegt doch mal "4000 l" und soooo klein. :grinning_squinting_face:

    Der Überlauf macht auch mal Geräusche sowie die Lampen (HQI) und deshalb wird das leichte Summgeräusch auch nicht weiter stören. :winking_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!