Neues 500 l Becken

  • Aus genau diesem Grund habe ich auch diese rundel genommen. Die anderen Arten bevorzugen Sand diese Art kommt auch mit meinem Grund klar. Sie nimmt die Steine auch auf und säubert sie. Also ich bin zufrieden mit ihr zufrieden. Im übrigen füttere ich Algen zu und sie hat auch so immer was zum fressen wenn die anderen Fische fressen. Ich habe aber auch schonmal überlegt ob ich noch feineren Grund reitue, aber ich weiß noch nicht genau. Und ausserdem braucht ja die Grundel die Arbeit nicht alleine machen. Sie hat ja noch die Seegurke, die ja auch so einiges wegschafft.


    Grüße snoopy

  • Hallo,


    wieso mischst Du das Wechselwasser nicht selbst? Dadurch, dass Du noch keine "blaue Rückwand" hst, sieht man ganz gut, dass Dein Wasser recht gelblich ist. Kommt das vom Händlerwasser? Wenn Du selbst anmischst, weißt Du zumindest, was im Wasser ist.


    Ansonsten muß ich sagen, gefällt mir Dein Aufbau ganz gut. Nur der Bodengrund, da schließe ich mich den Vorschreibern an, war wohl nicht so glücklich gewählt. Sieht etwas aus wie Kies aus dem Süßrwasser :smiling_face:


    Gruß + schöne Ostern noch
    Sina

  • @Sina B.


    oder es kommt von der veralgten Rückscheibe in Zusammenspiel mit der Tapete....



    Snoopy


    Zur Optik:


    Als erstes würde ich die Rückwand verändern...meine persönlicher Favorit wäre ein blauer Hintergrund. Wenn es, da das Becken schon befüllt ist mit dem bekleben oder anstreichen nicht klappt würde ich eine Styroporplatte blau streichen und dahinter fixieren. Das würde auf jeden Fall die Beckenoptik positiv verändern.

  • Hallo Peter,


    nun bis auf die Rückseite gefällt mir dein Becken.


    Jedoch stelle ich mir auch die Frage: Wieso mischt du dein Wasser nicht selber??


    Wenn dein Händler wo du das Wasser holst schon mit roten Schmieralgen kämpft, wer sagt dir
    denn das jenes Wasser welches du von ihm bekommst in Ordnung ist??!!


    Gruß
    Olaf

  • Hi Peter,


    ich finde dein Becken sah schon mal schöner aus. :yrf


    Naja ein Becken schön Einrichten(dekorieren) ist einfacher als die Tiere erfolgreich zu halten.


    Die Tapete hinterm Becken wirkt recht störend! Dein Bodengrund ist zu grob!


    Der Aufbau ist Geschmacksache..., mir gefällt es aber nicht!


    Ich mache bei meinem Becken auch nicht gerade viel... Fische füttern und ein Blick ob die Technik läuft.
    Das war's eigentlich. Sicher könnte es besser aussehen, aber dafür das ich kaum was mache sieht es doch wieder recht gut aus. :yrf


    Gruß Sven

  • @Sina, also ich habe diesen Bodengrund vom Vorgänger mit übernommen. Ich hatte den Beckeninhalt doch von jemanden bekommen. Ich hab mir auch schon überlegt noch etwas feineren rein zu tun. Wieso ich mein Wasser nicht selber mische? Ganz einfach, weil es auf dieser Art billiger ist und ich habe kein Abfallwasser und keine überschwemmte Bude. Die Qualität ist ja in Ordnung.
    @Olaf es ist ein Becken was ihm gekippt war mit Caulerpas und der Rest der ganzen Anlage ist in tadellosem Zustand.
    Das mit der blauen Rückwand werd ich mir nochmal überlegen.OK?



    Grüße snoopy

  • Moin moin
    Es muss ja auch nicht blau sein ,ich finde schwarz viel besser.
    Aber ohne Rückwand sieht´s kahl und unnatührlich aus.

  • Hi @all es gibt wieder Neuigkeiten. Seit Freitag sind wieder neue Tierchen im Becken. Ich habe mir 2 Fahnenbarsche und einen Palettendoktor zugelegt. Der Rest ist wie immer alles im grünen Bereich. Ich weiß auch nicht, aber zum Glück läuft das Becken von Anfang an stabil und ohne große Probleme, bis auf die Schmieralgen, aber die sind ja auch weg. Alle anderen Tiere sind auch alle wohlauf und schwimmen, schön anzusehen, durchs Becken, obwohl viel Kritik ausgesprochen wurde wegen der Tierauswahl. In naher Zukunft werde ich den groben Bruch doch noch gegen feineren Sand tauschen, aber Stück für Stück. Anonsten sind vor 2 Wochen noch eine schöne Clavularia und ein Stein mit einer Sinulariaart eingezogen.


    Grüße snoopy

  • Da denke ich hat der Horst recht!
    ein Paletti auf die Größe... der bringt richtig Stress ins Becken... wenn Du Dich vor dem Becken entspannen wirst...laß den raus...
    VG
    Norman

  • Hallo mal wieder an alle, auch von mir. Es entwickelt sich alles prima. Zwe meiner Scheibenanemonen haben sich schon geteilt und meine Fische sind auch alle wohlauf. Ich habe mir übrgens einen neuen Blenni holen müssen, da ja der andere die Attacke der Teppichanemone nicht überlebt hatte. Im übrigen habe ich jetzt einen Seehasn dran, die Seegurke mußte ich auch entfernen bevor sie mir im Becken geplatzt wäre. Mein Händler sagte mir das einer seiner Kunden den selben Fall hatte und seine auch kurz vorm platzen war und es konnte sich keiner erklären warum. Aber naja der Hase ist sehr aktiv, was ja die Gurke nicht war. Foto hab ich jetzt keins mache ich aber noch am WE.


    Grüße bis denne snoopy39245

  • Hallo...


    ich frag nur mal aus reiner neugier..


    Dein Besatz ist : 1 Blenni, 1 Tangfeilenfisch, Clownfische (paar?), 1 Fuchsgesicht, 5 Demoisellen, 1 Baggergrundel, 1 Korallenwächter, 1 Seehasen, 2 Fahnenbarsche und 1 Doc?? richtig??!

  • Hallo @tekdiver bis auf die Fahnenbarsche ist der Besatz korrekt. Warum fragst du ? Die Fahnenbarsche hatten es auch nicht überlebt bei der Teppichanemonenattacke.


    Grüße snoopy

  • Hi
    wie schon geschrieben reine Neugier....


    wie ist es denn so mit den Demoisellen und den Clownis?? Keine Revier"krieger" oder so? Meine mal gelesen zu haben das die Demoisellen gegen andere riffbarsche ( wo die Clownis wohl auch zugehören) gehen!


    Mfg Christian



    viel spaß und erfolg

  • Hi tekdiver,


    also bisher gab es keine Probleme mit den Clownis. Das einzige Problem was ich mit den Demoisellen hatte war, das sie den Doc angegriffen haben. Aber ich habe ja ein Fuchsgesicht, der hat ihn dann in seinen Schutz genommen und die Barsche verjagt. Seit dem läuft alles im grünen Bereich.
    Wie ist denn dein Besatz? Oder hast du noch kein Becken.


    Grüße snoopy

  • Morgen


    das becken kommt nächsten monat und hat ca 160l netto
    gepalnt ist entweder
    1. Indischer Ozean:
    A.ocellaris - Falscher Clownfisch
    N.magnifica - Feuerschwertgrundel
    P.picturatus - LSD Mandarinenfisch
    F.latruncularia - Grundel
    Einsiedlerkrebse
    L.debelius - Kardinalsgarnele
    (C.delta - Tiefwasserchromis )


    oder die 2. Variante wäre


    Indo Pazifik:
    A.percula - Clown Anemonenfisch
    N.decora - Dekor Schwertgrundel
    S.biocellatus - Krabbenaugengrundel (1-2)
    Einsiedlerkrebse
    L.amboinensis - Weißbandkupfergarnele


    tendiere jedoch eher zum 1. da ich die tiere dieses jahr alle im Tauchurlaub gesehen hab :grinning_squinting_face:
    hier noch der Link zum Thema http://www.meerwasserforum.com…age=Thread&threadID=41204


    Überbesatz solltes das ja hoffentlich nicht sein


    also gute nacht ich geh jetzt pennen hatte nachtschicht


    Grüße

  • Hallo @all


    ich habe mal wieder Zeit gehabt Fotos zu machen.
    Meine Teppichanemonenattacke habe ich überstanden mit nicht zu großem Verlust und die Cyanos sind auch weg. Dem Becken geht es sehr gut Fische sind immer noch alle wohlauf und mein Seeapfel ist auch glücklich. Ich habe euch mal ein par Fotos hinzugefügt und möchte gerne eure Meinung Wissen.


    Grüße snoopy

  • hi snoopy!
    ist das ein korallenast, der alles unterstützt?
    also für mich sieht der aufbau sehr unnatürlich aus... vorher war besser...
    die krusties gefallen mir sehr gut. die auch haben.. :wink :wink :wink wollen!


    eine schwebede :aliengreen: :aliengreen: stream im rock...wie extravagant...
    viele grüße


    norman

  • Hallo Norman,


    es ist ja sowieso nie natürlich was wir in unseren Pfützchen aufbauen. Natur ist und bleibt Natur.
    Ich habe den Aufbau so gewählt, damit meine Fische Schwimmraum und Versteckmöglichkeiten haben. Beim nächsten Becken wird es noch etwas anders vom Aufbau her.


    Grüße snoopy

  • also thomas...
    deinen senf finde ich deutlich zu scharf!


    hier im forum versuchen wir uns untereinander wie mit normalen menschen zu unterhalten.
    und da denke ich ist respekt und konstruktivität sehr wichtig.


    mir persönich gefällt der aufbau auch nicht. ich finde ihn suboptimal - aber das kann man auch anders ausdrücken. :wink


    man benötigt hier nur ein paar riffkeramik stücke und kann mit den vorhandenen platten was bedeutend besseres schnitzen, wobei noch viel mehr versteckmöglichkeiten und ablagefläche für korallen geschaffen wird.
    geschätzter finanzieller aufwand ~100 euro... ein anruf beim torsten oder bei atoll dürfte mit dem angegebenen foto schon zu einer verbesserung führen!


    ich selber mag es sehr, durch das becken an die rückwand zu sehen. gibt ein schönen eindruck von tiefe - meiner meinung nach-
    aber eine strukturtapete... zerstört jede farbigkeit der fische und korallen. ein einfaches weiß bringt dich imho weiter....


    viele grüße
    norman

  • Norman danke für deine konstruktive Kritik. Bei meiner Rückscheibe bin ich noch nicht dazu gekommen sie zu bearbeiten, aber man kommt ja so schlecht ran. Im übrigen bin ich an einem neuen Becken in Arbeit. Da werde ich gleich von Anfang an alles versuchen richtig zu machen.


    Grüße snoopy

  • wie sieht es probehalber einfach mal mit ner styroporplatte aus?
    da gewinnt man schnell einen eindruck, ob sichs lohnt - mit abtönfarbe müsste man auch die farbgebung ausprobieren können, ohne sich richtig festlegen zu müssen.
    das wegrücken des beckens wäre mir auch zuviel des aufwandes... wenn man nur mal einen versuch starten möchte.
    viele grüße


    norman



    p.s. dein name ist wirklich snoopy? :wink

  • Hi Norman danke für deinen Tip mit dem Styro, bin ich noch garnicht drauf gekommen. Probieren ich mal aus, hab noch was liegen.



    Bis denne snoopy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!