Aqua Medic Turboflotor 750

  • Hallo,


    bin ganz neu hier :wink und beschaeftige mich mit Aquaristik seit vielen Jahren.
    Zur Meerwasseraquaristik bin ich im Februar gestossen, als ich mein 260 Liter
    Aquarium umgeruestet hatte.


    Im Aquarium befinden sich 45 kg Lebendgestein, Livesand, 2 grabende Seesterne, 2 Amphiprion ocellaris,
    2 Macropharyngodon bipartitus, 1 Labroides dimidiatus Putzerlippfisch, 1 Pseudocheilinus hexataenia,
    2 orangeruecken Zwergkaiser, 1 Zebrasoma flavescens Hawaii Doktor, 1 Pterosynchiropus splendidus und ein Algenblenni.
    Die Gesellschaft wurde nach und nach erweitert, jetzt ist in meinen Augen der Endstand erreicht.
    Neben vielen SPS und LPS (auch die zu fuetternde Tubastrea) sind einige Weichkorallen wie Fingerleder,
    Sarcophyton sp in gelb und braun, diverse Keniabaeumchen und pumpende Xenien vorhanden.


    Belaeuchtet wird mit 4x54W T5, eine Tunze Nanostream 6045 und eine mit Singlecontroller geregelte Nanostream 6055 sorgen fuer Stroemung. Es ist kein Technikbecken vorhanden, ein Eheim Professionel II
    Aussenfilter holt ueber einen Oberflaechenabzug das Wasser und sorgt fuer Riffhinterspuelung. Im Aussenfilter ist nur ein grober blauer Filterschwamm und momentan 100ml Aktivkohle.


    Wasserwerte vom 07.10.2007 gemessen mit Salifert in mg/l, wenn nichts anderes angegeben:
    Mg= 1245
    Ca= 405
    Dichte= 1,024 Aerometer
    KH= 7,2 °dH
    PO4= 0,015
    NO3= n.n
    PH frueh 7,9, abends 8,5


    Durch den neuen Einsatz einer Dosierpumpenkombination fuer Balling, ist der Ca-Gehalt etwas gesunken.
    Bin dabei die Foerdermenge langsam zu erhoehen, um 430mg/l zu erreichen.


    So jetzt zu dem Problem:


    Der Abscheumer war ein Aqua Medic 750 Innenabschaeumer. Den hatte ich seit Anbeginn in Betrieb.
    Der hatte auch seitdem unheimlich viele Blaeschen von unten aus der Roehre ins AQ geschleudert. Die Stroemungspumpen haben die Blaeschen ordentlich im AQ verteilt, so dass es wie bei einem Schneesturm aussieht und gegen Abend die gesamte Einrichtung voller Blasen ist. Dass sowas den SPS nicht gefaellt
    ist klar.
    Anfangs habe ich das auf das ganz junge Becken geschoben, Aber es hat sich ueberhaupt nichts geaendert.
    Alle erdenklichen Moeglichkeiten wie Veraenderung der Eintauchtiefe, Aenderung der Luftmenge, brachten nicht den Erfolg. Die Reaktionsroehre war immer zu 3/4 bis 4/5 voll Blaeschen, die durch den blauen Schwamm an der unteren Austrittsoeffnung durchgedrueckt wurden. Ein feinerer Schwamm fuehrte dazu, dass der Schaumtopf sehr schnell mit klarem Wasser voll war. Klar, die Pumpe hat das Wasser nicht unten durch den feineren Schwamm durchgekriegt. Es funktioniert erst, wenn der Abschaeumer, also die Pumpe zu 2/3 aus dem Wasser ragt, aber da ist dann der Weg fuer den Schaum zum Topf zu lang. Es erfolgte kein Abschaeumen mehr.
    Ich habe den Abschaeumer in anderen AQ's ausprobieren koennen. Gleiches Ergebnis.
    Ich habe dann den Abschaeumer 2x zu Aqua Medic geschickt. Jedesmal die Info: Alles in Ordnung, bei uns keine nennenswerte Blaeschenbildung. Und ich werde mit dem Teil noch verrucket, da der Schneesturm unmoeglich aussieht.


    Was kann ich noch tun?
    Momentan ist ein Midiflotor drin. Geht prima. Aber hier muss ich eben die Lindenholzausstroemer wechseln.
    Wollte ein relativ wartungsarmes Gesamtsystem haben.


    Ueber Euere Tipps wuerde ich mich sehr freuen


    CU
    Frank

  • Hallo Frank,


    Herzlich Willkommen :wink


    Ich hatte auch einen AquaMedic Turboflotor 750, noch die ältere Version mit rundem Vorfilter, es
    war tagtäglich ein ewiger Kampf mit dem Teil.
    Hatte auch nur Luftbläschen im Becken ,mal schäumte er ab einmal war gar keine Schaumbildung
    vorhanden.
    Hab den Abschäumer dann leicht modifiziert. :yidee


    Hab vom Vorfilter den Korb und den Schwamm entfernt den man sowieso jeden Tag reinigen muß
    sonst verstopft alles und hab in den oberen Deckel eine Scheibe eingepaßt mit 2mm Bohrungen im
    Lochkreismuster.Waren 16 Bohrungen.


    Dann hab ich den Schäumer soweit in das Becken gehangen bis die Wasseroberfläche 1cm unterhalb
    des Schaumtopfes war, die Pumpe schaute bei mir 1/3 aus dem Wasser heraus.Letztlich noch ein
    bisschen Watte in den Ansaugbehälter der Luftzuführung und siehe da es klappt. :hop2:


    Fast keine Luftblasen mehr und leiser war er auch gleich noch.


    Funktionierte aber nur wenn der Wasserstand relativ konstant bleibt, das Modell ist da etwas anfällig.


    Wenn ich noch ein Bild des Abschäumers von damals finde kann ich es auch nochmal reinstellen.Bin
    immer noch bei der Planung meines neuen Beckens.


    Wünsch Dir Viel Erfolg


    Marcel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!