Umbau auf Power Riga möglich ?

  • Hallo AquaConnect-Team


    Ich bin stolzer Besitzer einer Riga (2x 250W und 2x54W T5). Da ich ungern meine derzeitige Beleuchtung durch einen separaten T5-Leuchtbalken am Beckenrand ergänzen möchte, hab ich die Frage:


    Kann man meine Leuchte auf 4x 54W T5 aufrüsten und wenn Ja, wo bekomme ich die benötigten Teile?
    Gerne hätte ich die Variante mit Einzelreflektoren, so wie sie bei der neuen Power-Riga 2007 zum Einsatz kommt.


    Lohnt sich der Umbau kostenseitig?
    Meine Leuchte ist 2 Jahre jung. Wenn ich die gebraucht verkaufe bekomme ich auch nix mehr für, bei dem ganzen T5-Hype :winking_face: .

    Gruß Matthias


    Ein Mann spricht, um zu hören was er sagt, damit er versteht was er denkt !

    Einmal editiert, zuletzt von M. Kannegiesser ()

  • Hallo M.,


    gleich vorn weg, ich arbeite nicht bei AquaConnect ...


    Ein Umbau auf die ganz neue 2007er Lampe kannst Du vergessen !
    Hast Du Dir schon mal das Bild der neuen Lampe bei dem Beitrag vom Robert angesehen ?
    Dort siehst Du das die Lampe verbreitert wurde um die 4 Einzelreflektore unterzubringen.
    Das heißt, wenn Du die Lampe auf das aktuelle Design umbauen willst, brauchst du diese Verbreiterungen. Was das wohl kostet, kannst Du Dir selber ausmalen ...


    Die einzige Möglichkeit die es gibt, ist die auf die Power Riga umzubauen, also 4x54W.
    Dazu muß aber min ein zusätzliches EVG eingebaut werden und einige Leitungen neu gezogen werden.
    Diese Arbeiten sollten aus Sicherheitsgründen aber nur von einem Fachmann ausgeführt werden.


    Was evtl dann noch möglich ist, den alten Sammelreflektor rausschmeißen und Einzelreflektoren einbauen. Allerdings habe ich bis dato noch keine richtig schmale Reflektoren gefunden die passen.


    Andreas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!