Holzbecken - Glasstaerke?

  • Hallo,


    langsam fange ich auch mal wieder an aktiv zu werden und mein grosses Becken zu realisieren.


    Drum mal ne Frage an die Profis bezüglich der Glasstaerke.


    Ich baue ja ein Holzbecken. D.h. vorne im Becken ist eine Holzplatte mit Sichtloch drin auf welche dann von innen die Glasplatte aufgeklebt wird. Für das Glas hat es den imensen Vorteil, dass die Glasplatte nicht auf Zug auf 15-20mm Silikonfugenstaerke belastet wird, sondern auf 40-50mm Breite von Innen gegen den stabilen Holzrahmen drückt.


    Der Holzrahmen wird an allen Seiten 5cm Überlappung zum Glas haben. Oben im Rahmen wird ein Stahlrahmen mit Quervertrebungen alle 80cm den Rahmen zusammenhalten und in Form halten. Zudem natürlich noch die Festigkeiteit des Holzes und der Glasfasern ansich.


    Also ich würde jetzt davon ausgehen, dass sich die Oberkanten nicht bewegen können. D.h. wie bei einem Meerwasserbecken mit Querverstrebungen und Laengverstrebungen.


    Nun nur die zentrale Frage: Wie stark das Glas?


    Ich dachte an einen Wasserstand von 75-80cm. D.h. Der sichtbare Bildausschnitt wird 65-70cm betragen, die Gesamtbeckenhöhe (inkl. Boden und Springschutz) 100 cm.


    Die Nettohöhe über Holzkante unten sind dann 70-75cm. Meint ihr ich komm mit 15mm Weissglas hin? Oder sogar nur 12mm? Oder in den sauren Apfel beissen und 17mm nehmen? (sauteuer)


    Was denkt ihr?


    Edit: Wichtig ist na klar auch die Form des Beckens. Anbei die Skizze. Keine Strecke ist laenger als 130cm.


    Gruß
    Roger

  • Hallo Roger,


    Das ist alle nur eine Frage der Sicherheit
    Ist mir klar das Du das weißt.


    Aber du fragst ja nicht nach der Maximalen Sicherheit
    sondern wie man Kosten einspart und trotzdem sicher ist das es hält


    Wenn Du Kinder hast würde ich bei 12mm bleiben
    Sonst könntest Du noch weniger Glasstärke nehmen
    Warum ich das so Sage.
    Mein Vollglasbecken ist aus 12mm Glas und steht sein 9Jahren bei mir
    -und das mit Erdbeben-
    Zuvor stand es 2Jahre beim vorherigen Besitzer.
    Ist sicher das unter dem Limit ist mir klar


    Das zweite Becken ist ein Eternit Becken mit einer Scheibe von 60X170cm
    Und ist über 10 Jahre mit einer 8mm Stärke ausgekommen


    Gruß
    Aus dem schönen Tirol
    Jürgen

  • Hi Roger


    baue auch gerade an nem GFK Becken und habe auch ähnliche Fragen gehabt.
    Glas bei mir wird 2 x 12mm VSG.


    Die andere Alternative wäre 19mm gewesen.


    Ich würde an deiner Stelle auf Sicherheit planen, auch wenns etwas teuerer ist. Aber sowas macht man ja nun auch nicht alle Tage

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!