HURRA ! Neues Becken aufgebaut aber Überlauf gluckert wie wild. Was tun ??

  • Hallo alle !


    Gestern habe ich dann endlich mein Becken aus Göttingen geholt und bin damit 380km über die Autobahn gegurkt. Im heimischen Schleswig-Holstein angelangt, habe ich bis zum nächsten Morgen alles aufgebaut, Technik installiert, Wasser rein ( ca. 70% hatte ich mitgenommen ) und anschließend Tiere eingesetzt. Läuft ganz gut bisher - nur der Überlauf nervt durch tierische Plätschergeräusche. Der Vorbesitzer hatte im ÜberlaufschachtTonröhrchen, Watte und Korallenkies eingebracht und dadurch natürlich keine Plätschergeräusche. Ich wollte dieses im Hinblick auf Nitrat eigentlich nicht machen. Mittlerweile habe ich dann einige der kleinen lebenden Steine aus dem Becken reingetan, denke aber , daß ich den gleichen Nitrateffekt damit erziele. Außerdem ist das Plätschern nicht merklich weniger geworden, da der Schacht nicht ganz gefüllt ist. Im Technikbecken kann ich den Ablauf durch einen Kugelhahn regulieren - nur ist dieser so groß, daß eine Regulierung schwierig bis nicht möglich ist. Zur Zeit steht das Wasser im Überlaufschacht etwa bis zur Hälfte. Drehe ich den Kugelhahn weiter zu, läuft der Schacht über. Eine Regulierung im Schacht bis knapp unter die Wasseroberfläche des Beckens ( dann denke ich dürfte die Plätschergeräusche aufhören, weil diese ja durch den Fall des Wassers entstehen ), ist nicht möglich.


    Hat jemand einen Tip für mich, was ich tun sollte ? ( z.B. Schacht weiter mit Steinen füllen ? Steine raus - Tonröhrchen rein ?? )


    Tausend Dank schon vorweg für die Hilfe.


    Gruß Volker

  • Andy teilt uns folgendes mit:



    Andy, bitte die Netikette beachten!!

  • Hallo,


    auch ich habe die von Andy abgesprochenen feineinstellbaren Hähne.


    Es sollte nach vielen Versuchen und einer gaaaaaaaanz vorischtigen hand aber auch mit dem normalem Hahn funktionieren. Ist eine Geduld Spiel :smiling_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!