Harlekin-Garnele : Erfahrungen

  • Hallo Leute,


    Ich habe vor etwa einem Jahr eine Harlekin-Garnele eingesetzt um meine Seesternplage zu bekämpfen.


    Am Anfang sah ich das Tier regelmäßig da sie ihr Lager an einer sichtbaren Stelle hatte.
    Seit einigen Monaten habe ich das Tier nicht mehr gesehen.


    Die kleinen Seesterne haben weder abgenommen noch zugenommen ( Es sind tausende )


    Kann es sein das die Garnele nicht mehr lebt oder verstecken die Tiere sich so gut ?


    mfG
    Herbert

  • Hi Herbert,


    also ich habe auch eine seit einem Monat, ok ist noch nicht so lange, aber sie hat ihr Lager etwas versteckter, aber wenn sie Hunger hat sehe ich sie regelmässig durchs Becken tuckern... aber bei denen 1,60m kann sie ja überall sein, also an Stellen wo du sie nicht siehst.


    Ach so, habe leider keine Seesterplage mehr :frowning_face: ... also wenn du sie loswerden willst kannst sie gern absammeln und mir schicken, gegen Porto :wink

  • Hallo Herbert,


    ich habe auch eine Harelekingarnele in einem 1,60 m-Becken. Die hat bei mir mit den Seesternen
    radikal aufgeräumt. Sehen tue ich sie immer, wenn sie Hunger hat. Ich habe mir von einem Händler
    einen verstorbenen Linka-Seestern besorgt, den kleingeschnitten und eingefroren. Wenn die Harlekin
    sich zeigt, bekommt sie ein Stück von dem Seestern. Klappt bisher ganz gut.
    Wenn deine Seesterne bisher nicht abgenommen habe, fürchte ich, dass deine Garnele verstorben ist.
    Hallo Gaby, aus welchem Borken kommst du? Ich wohne in Rhade.


    Gruß Margret

  • Vielen Dank für die Antworten,


    Ich habe mir schon fast gedacht, das sie verstorben sein muß.


    Aber die Hoffnung stirbt immer zuletzt.


    Gruss
    Herbert

  • Hallo Magret,
    komme aus einem anderen Borken, Nähe Kassel...


    Hallo Herbert,
    also wenn noch so viele Sterne über sind glaub ich nicht dass sie verhungert ist... die angeln sie auch von der Scheibe wenn´s ernst ist.
    Gibts denn andere Fressfeinde im Becken?

  • Hallo Gabi,


    Eigentlich nicht.


    Es sei denn das der Tangfeilenfisch....


    Ansonsten nur Doktoren, Zwergkeiser, Lippfische und kleinere Fische.

  • Hi
    mmmh, dann bleibt ja eigentlich nur abwarten...
    oder du nimmst dir einen kleinen Spiegel und versuchst in die Ritzen zu gucken... weiß ja nicht wie das so aussieht in deinen 1,60m...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!