Osmose mit auto-Spühlventil nachrüsten???

  • Servutz Leute,
    ich möchte meine Dennerle Osmose mit einem automatischem -Spühlventil nachrüsten, hab aber keine Ahnung ob da eins von irgent einem anderen Hersteller rannpasst, da Dennerle so weit ich weiß keine auto-Spühlis für ihre Osmose herstellt?!
    Hat da jemand schon irgentwelche Erfahrungen mit so
    einer Action?
    MfG Alex

  • Hallo,


    klar geht das. Das autom. Spülventil von HW z.B. wird einfach hinter dem Spülventil (welches geöffnet werden muss) in den Schlauch eingeschleift. Besser ist es jedoch das Spülventil direkt auszubauen und in das Innengewinde (vermutlich 1/8" Rohrgewinde) direkt eine Muffe einzuschrauben.


    Da ich die verlangten Preise für fertige Spülventile einfach nur ...... finde, haben ich für wenig Geld selbst eins gebaut. Du benötigst ein Osmosewasser taugliches Magnetventil (10€ bei eBay) und ein paar Fittings in 1/8" bzw. 3/8". Das Spülventil kommt raus und ein T-Stück rein. An den einen Ausgang des T-Stücks schraubst Du über Fittings nun das alte Spülventil, welches Du nur noch zum Einstellen des Verhältnisses Abwasser/Reinwasser verwendest und an den anderen Ausgang das Magnetventil. Wenn das Magnetventil öffnet wird das "alte" Spülventil überbrückt und die Anlage gespült. Die Ansteuerung des Spülventils ist für einen Hobby-Elektroniker ein Klacks; alle anderen kaufen sich bei Conrad eine Schaltuhr mit der stündlich einmal kurz auf Spülen gestellt wird.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!