Rotes fadiges Zeug auf dem Livesand... Was ist das?

  • Hallo Leute,


    ich habe so ein fieses rotes Zeug auf meinem Sand. Mal ist es mehr, mal ist es weniger. Ich bin mir unsicher, ob es Cyanos sind oder Rotalgen...


    Hier ein Bild in Totale (Kann durch Klicken auf das Bild vergrößert werden):



    Hier ein Bild, auf dem man es noch besser erkennen kann:



    Hier ein paar Fakten:


    Tagsüber wächst es sehr schnell. Über Nacht verschwindet es fast vollständig. Ich nehme an, dass es meine Einsiedler fressen...


    Es bildet richtige Fäden, auf denen zum Teil auch Gasblasen hängen. Es ist schlimmer geworden, seit ich zwei Fische im Becken habe und etwas füttere. Allerdings füttere ich echt sparsam. Meine Wasserwerte sind eigentlich sehr gut:


    Dichte 1,023
    Nitrat 5
    Phosphat 0.
    Ca 410
    Mg 1250
    PH 8,1
    KH 8


    Was ist das und vor allem, wie werde ich es los?


    Vielen Dank & Gruß
    Stephen

  • Hi,
    das sieht nicht nur so aus, das ist sogar! Cyanos meine ich!
    Das sind Bakterien und die werden sicher nicht von Deinen Einsiedlern gefressen. Es ist typisch für sie, dass sie sich hauptsächlich im Licht vermehren.
    Bist Du noch in der Einfahrphase, dann ist es eigentlich normal.
    Gruß Silvia

  • Zitat

    Original von albatros
    Bist Du noch in der Einfahrphase, dann ist es eigentlich normal.


    Sind vier Monate noch Einfahrphase?


    Gruß
    Stephen

    Einmal editiert, zuletzt von macleod67 ()

  • Hi,
    hmh, dann wirds ärgerlich! Hast Du irgendwas verändert? Neue Beleuchtung, neuer Sand, neue Steine?
    Ich hab zur Zeit auf 2 Steinen auch welche, ich hab vor ner Woche die Beleuchtung gewechselt.
    Als Behandlungsmethode gibt es viele Wege, die nach Rom führen.
    Erstens öfter absaugen, wenn es geht. Zweitens Licht aus über 2 Tage, drittens Salzwechsel, wenn das alles nichts hilft, Antired. Cyanos hassen Veränderungen, also mach ihnen das Leben hübsch abwechslungsreich!
    Sehe gerade die Standzeit, keines Deiner Becken ist offensichtlich 4Monate aus der Einfahrphase raus, hab ich da was falsch verstanden?
    Gruß Silvia

  • Zitat

    Original von albatros
    Sehe gerade die Standzeit, keines Deiner Becken ist offensichtlich 4Monate aus der Einfahrphase raus, hab ich da was falsch verstanden?


    Hallo Silvia,


    das Becken läuft seit 4 Monaten. Verändert habe ich folgendes:


    - 2 Fische eingesetzt und in Folge natürlich ein bisschen Futter.


    - Magnesiumzugabe, weil Werte zu niedrig


    Grüße
    Stephen

  • Zitat

    Original von Feridun Büktel
    Wenn es nur auf dem Sand ist, kannst du eine Grundel einsetzen.


    Hallo Feridun,


    das Becken ist mit 54 Litern und drei Fischen insgesamt eigentlich jetzt schon "ziemlich voll". Mein Händler hat gesagt, eine Grundel könnte ich bei der Beckgröße vergessen... Welche Grundel würde gehen und was bringen?


    Viele Grüße
    Stephen

  • Oh ja, stimmt. Viel zu klein.


    Wie wäre es mit einem Sandseestern? Eventuell würde der gehen. Ich weiss selber nicht, in was für einem Becken er rumkrabbeln kann. Habe bisher keinen gehabt.

  • Zitat

    Original von Feridun Büktel
    Oh ja, stimmt. Viel zu klein.


    Wie wäre es mit einem Sandseestern? Eventuell würde der gehen. Ich weiss selber nicht, in was für einem Becken er rumkrabbeln kann. Habe bisher keinen gehabt.


    Ich muss nochmal berichtigen. Ich war gestern wohl viel zu . Einen Sandseestern würde ich auch nicht einsetzen, da dein Becken recht frisch ist.

  • dein Problem ist bei Livesand realtiv häufig, deshalb haben ihn auch viele schon entsorgt. ich würde abwarten, bei uns sind die algen auch verschwunden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!