Nachzucht von Valenciennea puellaris

  • Weiß jemand näheres zur Nachzucht von Valenciennea puellaris. Meine zwei sind wieder dabei fleißig im Sandberg eingebrachtes Laichpaket zu bewachen. Mich würde vorallem intressieren wie lange es zum Schlupf dauert und ob die Larven mit einer Lichtfalle zu fangen sind. Natürlich auch Infos zu Futter etc. Die Eier sind derzeit extrem winzig im Vergleich zu Amphiprion ocellaris vielleicht 1/3 oder 1/4 dafür ein riesiges zusammengeklebtes Bündel.


    Gruß
    Marc

  • Marc,


    die ganzen Profies die ich Weltweit kennen haben es bisher noch nicht geschafft die meisten Grundeln nach zu ziehen (außer Neongrundeln und einzel Erfolgen wo ein Tier übrig bleibt). Das Problem ist immer das Futter. Und solange die jenigen die 1000ende Fische Kommerzielle oder Wissenschaftlich mit entsprechendem Budget und frisch gefangenem Plankton es nicht schaffen - lasse ich es sein.


    Deprimierend ist mit klar - aber so ist es nun mal.

  • Hi Peter,


    Naja, ganz so schlimm sieht es bei den Grundeln ja auch nicht aus. Neben den Elacatinus können wohl immerhin Gobiodon Arten durchaus ganz gut aufgezogen werden und auch aus den Gattungen Cryptocentrus und Amblygobius gibt es schon erste positive Berichte.


    Aber was die Valennciennea (und vieeeele andere Gattungen) angeht, hast Du wohl leider recht.


    Viele Grüße
    Inken

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!